Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Weil sieht Seehofer als "Kronzeugen von Pegida"

Osnabrück (ots)

Weil: Seehofer Kronzeuge von Pegida

Scharfe Kritik am bayerischen Ministerpräsidenten

Osnabrück. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht CSU-Chef Horst Seehofer als "Kronzeugen von Pegida". Weil bezog sich mit diesem Vorwurf in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) auf eine Aussage seines bayerischen Amtskollegen, wonach es im Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik des Bundes eine "Herrschaft des Unrechts" gebe. "Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind im falschen Film", meinte der SPD-Politiker. Die Äußerung Seehofers sei nicht nur abwegig, sondern auch hochschädlich. "Auf jeder Pegida-Kundgebung in den nächsten Monaten können die Rednerinnen und Redner jetzt einen Kronzeugen nennen - den Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern", sagte Weil. Was Seehofer mache, sei unverantwortlich.

Weil lobt Amtsführung des Bundespräsidenten

"Gauck hat dem Land sehr gut getan

Osnabrück. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Amtsführung von Bundespräsident Joachim Gauck gelobt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Weil, Gauck habe dem Land in seiner bisherigen Amtszeit "sehr gut getan". Das gelte nicht zuletzt wegen seines Umgangs mit der hohen Zahl von Flüchtlingen. "Der Satz 'Wir wollen helfen, aber unsere Möglichkeiten sind endlich' trifft meines Erachtens die Realität wesentlich eher als der Satz 'Wir schaffen das'", meinte Weil unter Anspielung auf unterschiedliche Einschätzungen von Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Zu einer möglichen zweiten Amtszeit des Bundespräsidenten wollte Weil sich nicht äußern. "Ob er wieder antritt, ist ganz und gar die Entscheidung des Bundespräsidenten. Ich möchte da öffentlich keine Ratschläge erteilen", erklärte der SPD-Politiker.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.02.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: David Kross beeindruckte seinen Opa als Fußballer

    Osnabrück (ots) - David Kross beeindruckte seinen Opa als Fußballer Schauspieler: Wenn er zuschaute, habe ich Tore geschossen - Zu schmächtig für die Handball-Landesauswahl - Friedensangebot an den Bruder mit zwei Mark versüßt Osnabrück.- Während seiner Schulzeit war Schauspieler David Kross eine Sportskanone. So spielte er gleichzeitig im Fußball-, Handball- und Basketballverein. "Beim Handball stand ich sogar ...

  • 12.02.2016 – 13:57

    NOZ: Grünen-Chef Özdemir: Signal der Hoffnung für Syrien

    Osnabrück (ots) - Grünen-Chef Özdemir: Signal der Hoffnung für Syrien Özdemir sieht aber noch "gefährliche Klippen" - Appell an Russland Osnabrück. Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir hat die Einigung der Syrien-Kontaktgruppe auf eine Feuerpause als "ein lang ersehntes Signal der Hoffnung" bezeichnet. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Özdemir, mit Blick auf das ...

  • 12.02.2016 – 10:39

    NOZ: NOZ: Ministerpräsident Weil sieht in EU-Gipfel letzte Chance

    Osnabrück (ots) - Flüchtlinge: SPD erhöht Druck auf Merkel Ministerpräsident Weil: EU-Gipfel letzte Chance Osnabrück.- In der SPD wächst der Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), den Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland zu bremsen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag), der Flüchtlingsgipfel der Europäischen Union (EU) in der kommenden ...