Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Schauspieler Ludwig Trepte sieht auch Schattenseiten seines Berufs

Osnabrück (ots)

Ludwig Trepte: Sehe meine Tochter übers iPhone groß werden

Schauspieler sieht auch Schattenseiten seines Berufs - 27-Jähriger hat "mit Facebook nichts am Hut" - Dreharbeiten als Kind waren für ihn "wie ein Geschenk"

Osnabrück. Schauspieler Ludwig Trepte ("Unsere Mütter, unsere Väter", "Deutschland 83") ist sich als Vater einer vierjährigen Tochter der Schattenseiten seines Berufs bewusst: "Mein Leben spielt sich in Phasen ab. Mal bin ich mehrere Monate zu Hause, aber dann bin ich auch mal wieder für Wochen und Monate weg. Teilweise sehe ich meine Tochter tatsächlich übers iPhone groß werden. Das tut weh, denn sie ist eigentlich der Mittelpunkt in meinem Leben", sagte der 27-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag).

"Mit ihren vier Jahren versteht sie es noch nicht wirklich, wenn ihr Papa für mehrere Wochen oder Monate in eine andere Stadt oder ins Ausland fahren muss, um zu arbeiten", sagte Trepte weiter. "Vor allem, wenn ich dann zwischendurch mal für zwei Tage nach Hause komme, das Vertrauen und die Harmonie wiederhergestellt sind und ich dann wieder wegmuss. Das hat für sie immer etwas von Verlassenwerden, und für mich ist das richtig schwer."

Dennoch hatte es für Trepte früh festgestanden, dass er Schauspieler werden will: "Wir hatten eine Nachbarin, die Filme drehte. Das hat meine Mutter so begeistert, dass sie meinte, es könnte auch was für mich sein. Sie hat mich gefragt, ob mich so etwas interessieren würde, und natürlich war das für mich als zwölfjährigen Jungen eine große Baustelle", berichtete er.

Nachdem er das Gedicht "Der Handschuh" vorgetragen hatte, habe ihn damals der Regisseur Arend Agthe gefragt, ob er nicht in einem Bienzle-"Tatort" mitspielen wolle: "Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich war raus aus der Schule, und ich wurde beim Dreh behandelt wie ein Erwachsener. Ich wurde ernst genommen für das, was ich tat - diese Aufmerksamkeit war wie ein Geschenk für mich."

Auch wenn er die Aufmerksamkeit anderer Menschen heute noch genießt, sucht er sie nicht um jeden Preis. Deshalb, so Trepte, habe er auch mit Facebook nichts am Hut: "Nach meiner Wahrnehmung interessiert sich niemand dafür, wo ich gerade bin und was ich gerade mache. Zweitens muss ich das auch nicht immer rausposaunen." Auf der anderen Seite sehe er natürlich, dass Facebook für die Vermarktung wichtig sei: "Da stecke ich in einem Zwiespalt: Bis heute bin ich drum herumgekommen, aber irgendwann werden wir vielleicht nicht mehr danach besetzt, wie gut wir sind, sondern wie viele Facebook-Follower man hat."

Trepte ist ab 26. November in der RTL-Serie "Deutschland 83" zu sehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2015 – 17:07

    NOZ: Interview der Neuen Osnabrücker Zeitung mit dem Kanzleramtsminister Peter Altmaier

    Osnabrück (ots) - Kanzleramtsminister: Einigkeit zwischen CDU und CSU ist größer als sich der politische Gegner wünscht Flüchtlingskoordinator Altmaier unterstreicht Handlungsfähigkeit der Koalition - "Die Menschen wollen Erfolge und keinen Streit" Osnabrück.- Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier (CDU), hält den unionsinternen Streit ...

  • 12.11.2015 – 05:00

    NOZ: NOZ: DGB-Chef greift Wirtschaftsweise frontal an

    Osnabrück (ots) - DGB greift Wirtschaftsweise frontal an Hoffmann kritisiert Vorstoß zur Aufweichung der Mindestlöhne als Unverschämtheit und Verstoß gegen Gesetze Osnabrück.- Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wirft den Wirtschaftsweisen vor, "auf dem Rücken von Flüchtlingen" den gesetzlichen Mindestlohn torpedieren zu wollen. Das sei eine Unverschämtheit, sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann in einem Interview mit ...

  • 12.11.2015 – 05:00

    NOZ: NOZ: Neue Vorwürfe gegen BND: SPD und Grüne fordern Umdenken

    Osnabrück (ots) - Neue Vorwürfe gegen BND: SPD und Grüne fordern Umdenken Grüne: Regierung hat im Geheimdienstskandal gelogen - SPD: BND muss schleunigst reformiert werden Osnabrück. Neue Vorwürfe gegen den Bundesnachrichtendienst (BND) über eine mögliche Ausspähung von deutschen Diplomaten und europäischen Partnern haben fraktionsübergreifend für Empörung ...