Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime

Osnabrück (ots)

Zentralrat der Muslime: Attentate von Rechtsradikalen nicht entpolitisieren

Vorsitzender Mazyek warnt vor Beschwichtigung - "Hochgefährliche Seite von Pegida nicht unterschätzen"

Osnabrück. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat angesichts des Attentats auf die Kölner Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker davor gewarnt, Attentate und Terror von Rechtsradikalen zu entpolitisieren. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte der Zentralrats-Vorsitzende Aiman Mazyek: "Dadurch werden wir dem Ernst der Lage nicht gerecht." Wenn der Täter des Attentats von Köln als Langzeitarbeitsloser dargestellt werde, dann werde subtil sein rechtsradikales Vorgehen damit beschwichtigt. "Letztendlich hat der Täter ja nach einem rassistischen Tatmotiv gehandelt, das er selbst an Ort und Stelle zum Ausdruck gebracht hat", erklärte Mazyek. "Daher müssen wir dort genau hinschauen."

"Im Bereich von religiösem Extremismus werden zu Recht zu keinem Zeitpunkt solche verharmlosenden oder erklärenden Momente mit eingeführt", sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland. "Im Gegenteil, oft wird dabei übertrieben politisiert, indem es zum Beispiel einseitig dem Islam zugewiesen wird." Einen Mittelweg vermisse er in der Diskussion, auch um den Rechtsextremismus. Auch Sicherheitskreise würden dem rechtsextremen Spektrum bisweilen nicht das politische Gewicht zurechnen, das es tatsächlich habe.

Die Pegida-Bewegung hat sich nach Einschätzung Mazyeks in Teilen zunehmend radikalisiert. "Ich fürchte, dass gerade jetzt im Zuge der Flüchtlingsfrage Pegida unverhofft wieder Wind in die Segel geblasen wird." Er habe den Eindruck, dass in der gesellschaftlichen Debatte insgeheim auf die Parolen von Pegida zumindest Rücksicht genommen werde. Die hochgefährliche Seite der Bewegung dürfe aber keinesfalls unterschätzt werden. - Die sogenannten "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) hatten vor einem Jahr, am 20. Oktober 2014, erstmals zu einem "Abendspaziergang" durch die Dresdner Innenstadt eingeladen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2015 – 07:00

    NOZ: Nachricht zu Schockfotos auf Zigarettenpackungen

    Osnabrück (ots) - Schockfotos auf Zigarettenpackungen: Bunderegierung sieht Umsetzung in Gefahr Bundesminister Schmidt mahnt in Brief an EU-Kommission Veröffentlichung von Vorlagen an Osnabrück. Die Bundesregierung sieht die ab 20. Mai 2016 verpflichtende Veröffentlichung von Schockbildern auf Zigarettenschachteln offenbar in Gefahr. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) unter Berufung auf ein Schreiben des ...

  • 17.10.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Bodo Ramelow, Thüringens Ministerpräsident

    Osnabrück (ots) - Thüringens Ministerpräsident: Ohne Steuererhöhungen geht es nicht "Schuldenbremse in den Ländern angesichts der Flüchtlingskrise nicht zu halten" - Ramelow verweist auf Ängste der Bürger, zur Kasse gebeten zu werden Osnabrück. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht angesichts der Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise die Schuldenbremse bei den Ländern infrage ...

  • 17.10.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Antoine Monot, Jr., Schauspieler

    Osnabrück (ots) - Antoine Monot, Jr.: Mein Bart bleibt auch nach dem Trend Schauspieler sieht sich nicht als Trendsetter - Schmorgerichte als Leidenschaft - "Ein Fall für zwei" soll einfacher werden Osnabrück. Der Schauspieler und aus der Werbung als "Tech-Nick" bekannte Antoine Monot, Jr. trägt seinen Bart unabhängig von aktuellen Modeerscheinungen und will ihn auch behalten, wenn sich der Trend zum Bart wieder ...