Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Osnabrück (ots)

Tierschutzbund: Jedes zweite Tierheim von Pleite bedroht

Verbandspräsident fordert 50 Euro Millionen Soforthilfe für Sanierungen -70 000 Tiere im Sommer aufgenommen

Osnabrück. Jedes zweite Tierheim in Deutschland ist nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes von der Pleite bedroht. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Verbandspräsident Thomas Schröder: "Wir brauchen ein Sofortprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro, um dringend notwendige Baumaßnahmen umzusetzen." Dabei griff Schröder vor allem die Kommunen scharf an: "Jährlich nehmen sie rund 300 Millionen Euro allein durch die Hundesteuer ein, die eben nicht zweckgebunden ist. Daher werden davon die Dienstwagen des Bürgermeisters finanziert, nicht aber neue Hunde- oder Katzenzwinger in Tierheimen." Städte und Gemeinden kämen ihren finanziellen Verpflichtungen bei Pfundtieren nur ungenügend nach. "Mittlerweile sind die Geldreserven vieler Trägervereine aufgebraucht, die Heime stehen vor dem Kollaps."

Gerade die Sommerferien hätten die Situation in vielen Bundesländern noch einmal verschärft. Überall seien Tiere von ihren Besitzern abgegeben oder ausgesetzt worden und müssten nun untergebracht werden. Die mehr als 500 Tierheime, die dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen sind, hätten allein in den Sommerwochen rund 70 000 neue Tiere aufgenommen. Schröder sprach von einer "riesigen, zusätzlichen Herausforderung." Neben Hunden und Katzen gelte das auch für Exoten. "Das fängt bei der Schildkröte an und hört bei giftigen Tieren wie Skorpionen auf." Auch die müssten artgerecht einquartiert werden, so Schröder. "Das kostet Geld, das wir nicht haben."

Schröder forderte Bund, Länder und Kommunen auf, ein Soforthilfeprogramm aufzulegen. "Dabei geht es nicht nur um die Tiere, sondern auch um Arbeitsplätze", sagte der Verbandspräsident. Im Schnitt arbeiteten in einem Heim zehn Festangestellte und zahlreiche Ehrenamtler.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.08.2015 – 05:00

    NOZ: Nachricht zu Fernstraßen-Brücken

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen: 182 Fernstraßen-Brücken in marodem Zustand Grüne fordern Verdopplung der Sanierungsmittel - "Brücken reparieren statt Küstenautobahn bauen" Osnabrück. 182 Brücken im Zuge von Autobahnen oder Bundesstraßen in Niedersachsen sind so marode, dass sie saniert werden müssen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Montag) berichtet, geht das aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine ...

  • 29.08.2015 – 07:00

    NOZ: Nachricht zum Netzbetreiber Tennet

    Osnabrück (ots) - 100.000 Megawattstunden Windstrom in Niedersachsen vernichtet Netzbetreiber Tennet: Netzkapazität hält nicht mit Zubau bei Windkraftanlagen mit Osnabrück.- In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr große Mengen Windstrom nutzlos verpufft, weil das Netz sie nicht aufnehmen konnte. Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (Samstag) berichtet, hat der Übertragungsnetzbetreiber Tennet TSO im Jahr 2014 in dem ...