Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Achim Dercks, Vize-Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie-und Handelskammertages (DIHK)

Osnabrück (ots)

Wirtschaftsverband drängt EU zu gemeinsamer Flüchtlingspolitik

DIHK "schockiert" über Leichenfund - "Schnell deutlich machen, wer bleiben kann"

Osnabrück.- Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat nach dem Fund von 71 toten Flüchtlingen bei Wien konkrete Vereinbarungen der EU-Staaten in der Flüchtlingspolitik gefordert. "Die zunehmenden Herausforderungen kann Europa nur gemeinsam lösen", sagte der Vize-Hauptgeschäftsführer des DIHK, Achim Dercks, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Nötig sei eine gerechtere Verteilung der Lasten.

Mit Blick auf die vielen Asylbewerber, die derzeit aus Balkanstaaten nach Deutschland kämen, mahnte der DIHK eine Beschleunigung der Verfahren an. "Wenn wir schnell deutlich machen, wer bleiben kann und wer wieder in sein Heimatland zurück muss, schaffen wir in den betroffenen Ländern keine falschen Anreize und leisten den Schlepperbanden keinen Vorschub", betonte Dercks. Er nannte den Fall in Österreich "schockierend".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.08.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

    Osnabrück (ots) - Tierschutzbund: Bundesregierung versagt bei Lebensmittelkennzeichnung Verbandspräsident kritisiert Tierhaltung in Deutschland - "Handel nimmt Tierleid in Kauf" Osnabrück.- Der Deutsche Tierschutzbund hat der Bundesregierung in Sachen Lebensmittelkennzeichnung Versagen vorgeworfen. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte ...

  • 29.08.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Micky Beisenherz, Gag-Autor von Dschungelcamp und "heute show"

    Osnabrück (ots) - Gag-Schreiber Micky Beisenherz: Bei YouTube gibt es keine guten Witze Dschungelcamp-Autor: "Humor ist eine Altersfrage" Osnabrück.- Micky Beisenherz, Gag-Autor von Dschungelcamp und "heute show", hat bei YouTube noch keinen einzigen guten Witz entdeckt. "Ich habe mal drei Minuten lang versucht, Y-Titty zu sehen. Es waren die drei schlimmsten Minuten ...

  • 28.08.2015 – 14:08

    NOZ: Gespräch mit Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft

    Osnabrück (ots) - Deutsche Polizeigewerkschaft rechnet nach österreichischer Flüchtlingstragödie mit weiteren "grausamen Nachrichten" Vorsitzender Wendt: Festnahme von Schleppern nützt nichts - "Wir müssen an die Hintermänner herankommen" - Appell an EU Osnabrück. Die Deutsche Polizeigewerkschaft rechnet nach dem Fund eines Lkw mit 71 toten Flüchtlingen bei ...