Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Christian Schmidt, Bundeslandwirtschaftsminister

Osnabrück (ots)

Bundeslandwirtschaftsminister: Vernichtung europäischer Lebensmittel in Russland "ethisch völlig inakzeptabel"

Schmidt will mit Moskau über Beendigung des Embargos sprechen - CSU-Politiker bietet russischem Agrarsektor Hilfe an

Osnabrück.- Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat die staatlich angeordnete Vernichtung europäischer Lebensmittel in Russland als "ethisch völlig inakzeptabel" kritisiert. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Schmidt: "Immer noch hungern Menschen auf der Welt, da verbieten sich solche politischen Aktionen." Der Minister zeigte sich zugleich aber auch gesprächsbereit gegenüber Russland. Er sei "jederzeit und an passendem Ort" gewillt, mit Moskau über eine Beendigung des Einfuhrstopps von europäischen Lebensmitteln zu sprechen. "Hier muss es Bewegung geben", sagte Schmidt. Die Trotzreaktion des Embargos schade in erster Linie der russischen Bevölkerung, die in der Folge unter Preisanstiegen und einer Verknappung des Angebots leide. Aber auch europäische und deutsche Bauern seien vom abrupten Ende der einst guten Beziehungen betroffen, so Schmidt.

Eine Lockerung des Embargos durch Präsident Wladimir Putin könnte als Signal zur Bereitschaft einer Verbesserung der allgemeinen politischen Lage gewertet werden. Der deutsche Agrarminister betonte: "Ich bin in der Zuständigkeit meines Ressorts zu einem Ausbau der Zusammenarbeit bereit, auch zu einer Unterstützung bei der Entwicklung der russischen Landwirtschaft."

Das Importverbot für Agrarprodukte aus dem Westen besteht seit gut einem Jahr. Es gilt als mit ursächlich für den Verfall der Erzeugerpreise für Milch oder Fleisch in Europa. Jüngster Höhepunkt war die medienwirksame Vernichtung europäischer Lebensmittel, die trotz Embargos nach Russland transportiert worden waren. Dies sorgte auch innerhalb der russischen Bevölkerung für Protest.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.08.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Boris Pistorius, niedersächsischer Innenminister

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen dringt auf Regeln für privaten Drohneneinsatz Innenminister Pistorius warnt vor Bewaffnung und anderen Gefahren - Kritik an Aufrufen zur Fahndung im Internet in Eigenregie Osnabrück. Niedersachsen dringt auf einen umfassenden Schutz vor Drohnen in Deutschland. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte ...