Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Volker Kauder, Unions-Fraktionschef

Osnabrück (ots)

"Hohes Bedrohungspotenzial für unser gesamtes Leben" - Kauder nennt Datenabflüsse "ernsten Vorgang"

Osnabrück.- Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat den Cyberangriff auf Computersysteme und Server des Bundestages als einen "ernsten Vorgang" bezeichnet. "Der Angriff macht das Bedrohungspotenzial solcher Attacken auf unser Leben insgesamt deutlich", sagte Kauder der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag).

Derzeit gehe es "um Datenabflüsse aus der zentralen Institution unserer Demokratie". Schon dieser Fall sei mehr als bedenklich. Das nächste Mal könnten Cyberterroristen ganz andere Taten begehen. Nach Ansicht von Kauder müsse geprüft werden, ob die Sicherheitsvorkehrungen auf diesem Gebiet ausreichten. "Wir müssen unsere Sicherheitsbehörden so ausstatten, dass sie dieser Bedrohung begegnen können", sagte der CDU-Politiker. Er nannte es "absolut schädlich", die Arbeit der Nachrichtendienste ständig zu diskreditieren. Diese seien absolut notwendig für Deutschlands Sicherheit und bräuchten breite Unterstützung. Wenn dort Fehler passierten, müssten diese abgestellt werden. Das sei unstrittig. Der CDU-Politiker hält es für dringend notwendig, alle staatlichen Stellen und damit auch das Bundesamt für den Verfassungsschutz in die Abwehr und Aufklärung von Fällen wie den Angriff auf den Bundestag einzubeziehen. Er sei "sprachlos, wie sich die Opposition im Fall des Spähangriffs auf den Bundestag lange verhalten hat." Diese hatte die Einschaltung von Nachrichtendiensten abgelehnt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.06.2015 – 13:57

    NOZ: Nachricht zu Tönnies Fleisch

    Osnabrück (ots) - Einigung bei Tönnies rückt näher: Vertragsentwurf liegt vor Gesellschafter streben Familienfrieden im Milliardenkonzern an Osnabrück. Die Einigungsgespräche im Fall Tönnies schreiten voran. Nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) liegt seit dem heutigen Donnerstag ein Vertragsentwurf vor. Das Papier soll den Zwist der Gesellschafter Clemens und Robert Tönnies um die Eigentumsverhältnisse und Führung des größten deutschen ...

  • 11.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Sylvia Löhrmann, nordrhein-westfälische Schulministerin

    Osnabrück (ots) - Streit um "Schmalspur-Abi": NRW-Schulministerin weist Kritik zurück Löhrmann verweist auf Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring - "Schulsystem leistungsfähiger und sozial gerechter machen" Osnabrück.- Die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) weist zum Auftakt der Kultusministerkonferenz (KMK) an diesem Donnerstag in ...

  • 11.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Werner Michael Bahlsen, Präsident des CDU-Wirtschaftsrates

    Osnabrück (ots) - Neuer Präsident des CDU-Wirtschaftsrats wirft Bund "Schneckentempo" beim Breitbandausbau vor "Staaten wie Südkorea hängen uns gnadenlos ab" - Bahlsen: Mindestens 50 Milliarden Euro investieren Osnabrück.- Der neue Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, Werner Michael Bahlsen, hat die Bundesregierung zu mehr Tempo und mehr Einsatz beim ...