Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG)

Osnabrück (ots)

Polizeigewerkschaft: Leitlinien zur Vorratsdatenspeicherung so sinnvoll wie überfällig

DPolG-Vorsitzender Wendt sieht in Maas' Vorschlag guten Kompromiss - "Kurze Speicherfrist erfordert schnelle Gerichtsverfahren"

Osnabrück.- Die von Justizminister Heiko Maas (SPD) vorgestellten Leitlinien zur Vorratsdatenspeicherung sind aus Sicht der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) so sinnvoll wie überfällig. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte DPolG-Vorsitzender Rainer Wendt: "Die Leitlinien sind ein guter Kompromiss." Die Ermittler seien auf das Instrument angewiesen, um Komplizen und Hintermänner aufzuspüren. Allerdings sei die Speicherfrist von zehn Wochen für Telekommunikationsdaten sehr kurz, gab Wendt zu Bedenken. Deshalb dürften Verfahren bei Gerichten nicht lange liegen bleiben, sonst seien die Daten nicht mehr verfügbar, warnte er. "Dazu müssen die Gerichte personell und technisch entsprechend ausgestattet werden", sagte Wendt.

Mit Blick auf den Datenschutz und mögliche Hackerangriffe müsse die Bundesregierung die Telekommunikationsunternehmen dazu verpflichten, für die Datensicherheit zu sorgen. "Hier muss es auch Sanktionsmöglichkeiten geben", verlangte der Chef der Polizeigewerkschaft. Mit Blick auf den NSA-Spähskandal sei auch der Speicherort entscheidend, sagte Wendt: "Die Speicherung muss auf europäischen Servern stattfinden", forderte er.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.04.2015 – 16:51

    NOZ: Gespräch mit Oliver Grün, Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand

    Osnabrück (ots) - IT-Mittelstand: Google benachteiligt nicht nur Anbieter, sondern auch Endkunden Telekom: Internetriese will alternative Android-Versionen ausschalten - Verein Digitalcourage fordert eigenen europäischen Suchindex Osnabrück. Die Entscheidung der EU-Kommission, gegen Google eine härtere Gangart einzuschlagen, stößt auf viel Zustimmung. Der ...

  • 15.04.2015 – 16:01

    NOZ: Gespräch mit Ralf Jäger, Nordrhein-Westfalens Innenminister

    Osnabrück (ots) - SPD-Innenminister begrüßen Kompromiss zur Vorratsdatenspeicherung Osnabrück. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat die Übereinkunft zur Vorratsdatenspeicherung gelobt. Der Sprecher der SPD-Ressortchefs der Länder sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag): "Das ist ein tragfähiger und vernünftiger Kompromiss, der die gegensätzlichen Positionen miteinander vereint." ...

  • 15.04.2015 – 13:14

    NOZ: Gespräch mit Gerda Hasselfeldt, CSU-Landesgruppenchefin

    Osnabrück (ots) - CSU-Landesgruppenchefin: Vorratsdaten-Kompromiss eine gute Nachricht für uns alle Hasselfeldt lobt Speicherung als zentrales Instrument im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus Osnabrück. CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat den Kompromiss zur Vorratsdatenspeicherung von Justizminister Heiko Maas (SPD) und Innenminister Thomas de ...