Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Bülent Ucar, Islamwissenschaftler

Osnabrück (ots)

Islamwissenschaftler: Pegida-Proteste verängstigen Muslime in Deutschland

Ucar fordert von Politikern klare Distanzierung - "Bewegung im öffentlichen Diskurs marginalisieren"

Osnabrück.- Nach Einschätzung des Islamwissenschaftlers Bülent Ucar sind Muslime in Deutschland angesichts der anhaltenden Pegida-Proteste stark beunruhigt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück: "Die Demonstrationen verunsichern, irritieren und verängstigen viele Muslime."

Bisher hätten sich fremdenfeindliche Proteste klar der Nazi-Szene zuordnen lassen und seien deutlich verurteilt worden. "Doch die Zusammensetzung der Pegida-Bewegung erweckt den Eindruck, dass dort Teile der Mittelschicht auf die Straße gehen", sagte Ucar. "Deshalb besteht bei Muslimen die Angst, dass sich diese islamfeindliche Einstellung etabliert."

Der Islamwissenschaftler forderte Politiker auf, sich klar gegen Pegida zu positionieren. "Auf keinen Fall sollten sie Verständnis bekunden für die Befindlichkeiten der Anhänger", warnte er. Sie müssten Pegida als das darstellen, was es sei: fremdenfeindlich. "Daher muss diese Bewegung im öffentlichen Diskurs marginalisiert werden", so Ucar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Michael Grosse-Brömer, Unions-Fraktionsgeschäftsführer

    Osnabrück (ots) - Union sieht für FDP "alle Chancen, auf das Spielfeld zurückzukehren" Grosse-Brömer: Ich hätte die Liberale gern als potenziellen Koalitionspartner behalten Osnabrück.- Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer sieht für die FDP "noch alle Chancen, aufs bundespolitische Spielfeld zurückzukehren". In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 06.01.2015 – 16:21

    NOZ: Gespräch mit Thomas Oppermann, SPD-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - SPD-Fraktionschef: FDP ist Neuanfang nicht gelungen Aber Oppermann würdigt "klare Abgrenzung" der Liberalen von "Pegida" und von der AfD Osnabrück. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat nach dem Dreikönigstreffen der FDP "die klare Abgrenzung" der Liberalen von der asyl- und islamkritischen "Pegida"- Bewegung und von der AfD begrüßt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 06.01.2015 – 15:33

    NOZ: Gespräch mit Oliver Krischer, Grünen- Fraktionsvize

    Osnabrück (ots) - Grüne: Verkehrsminister Dobrindt verteilt Geschenke an private Investoren Bundestagsfraktion kritisiert erneuten Vorstoß zu privat finanziertem Autobahnausbau Osnabrück.- Die Grünen-Bundestagsfraktion lehnt den erneuten Vorstoß von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zur privaten Finanzierung von Autobahn-Bauvorhaben strikt ab. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...