Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD)

Osnabrück (ots)

Muslime: Kopftuch-Urteil "Rückschlag für Integrationspolitik in Deutschland"

Zentralratsvorsitzender Mazyek bedauert Richterspruch des Bundesarbeitsgerichtes als "menschlich tragisch und sozial bedauerlich" Osnabrück.- Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) bedauert das Kopftuch-Urteil des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt als "Rückschlag für die Integrationspolitik in Deutschland". Für die betroffene Krankenschwester, die gegen das Kopftuchverbot ihres Arbeitgebers, die evangelische Kirche, geklagt hatte, sei das Urteil "eine persönliche Tragödie", sagte Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). "Sie hat viele Jahre für diesen Arbeitgeber gearbeitet. Dass sie dies nun nicht mehr darf, weil sie ein Kopftuch trägt, ist menschlich tragisch und auch sozial bedauerlich." Insgesamt sei das Urteil allerdings "erwartbar" gewesen, stehe es doch "in einer Reihe mit weiteren Richtersprüchen, die den Sonderstatus der Kirchen in Deutschland bestätigen", so Mazyek. "Alles andere wäre eine echte Überraschung gewesen." Das Urteil habe "auch eine Schlagseite, was integrationspolitische Signale angeht". Man müsse die Frage stellen, so Mazyek weiter, "inwiefern ein solche Rechtsprechung noch zeitgemäß" sei. "Heutzutage ist es Aufgabe von erfolgreichen Unternehmen, sich weltoffen aufzustellen", schloss der ZMD-Chef.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Maria Krautzberger, Präsidentin des Bundesumweltamtes

    Osnabrück (ots) - Umweltbundesamt fordert Verbesserung des CO2-Zertifikatehandels Präsidentin Krautzberger: Die erneuerbaren Energien zügig auszubauen Osnabrück.- Das Umweltbundesamt hat im Kampf gegen die Erderwärmung die Verbesserung des europäischen CO2-Zertifikatehandels gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) betonte ...