Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Irene Mihalic, Sprecherin für innere Sicherheit und Obfrau der Grünen im Innenausschuss.

Osnabrück (ots)

Grüne: Zierckes Erklärungen in Edathy-Affäre "nicht schlüssig"

Irene Mihalic, Obfrau im Innenausschuss, sieht noch Klärungsbedarf - Untersuchungsausschuss weiter "eine Option"

Osnabrück.- Die Grünen sehen BKA-Präsident Jörg Ziercke weiter unter Druck. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Irene Mihalic, Sprecherin für innere Sicherheit und Obfrau ihrer Partei im Innenausschuss, "das Vertrauen in ihn ist nicht gerade gewachsen". Es gebe in der Edathy-Affäre um kinderpornografisches Material auch nach der neuerlichen Befragung Zierckes durch den Innenausschuss des Bundestags an diesem Mittwoch "viele offene Fragen", sagte Mihalic. So sei beispielsweise dessen Darstellung zur Ermittlungsarbeit in der Behörde "nicht schlüssig" gewesen, kritisierte die Grünen-Politikerin, die selbst Polizeibeamtin ist. "Warum wurde die Grobsicht der Namensliste unterbrochen, nachdem man dort einen Namen eines BKA-Mitarbeiters entdeckt hatte?", fragte Mihalic. "Warum nach so einer Entdeckung die Liste nicht noch weiter durchgesehen wurde, ist völlig unverständlich", betonte sie weiter. Die Gründe dafür seien "noch zu klären".

Ein Untersuchungsausschuss bleibe aus Sicht der Grünen "eine Option", erklärte Mihalic. Noch reichten die Aufklärungsmöglichkeiten in der Affäre "mit den Mitteln des Innenausschusses" aber aus. Der Innen-Ausschussvorsitzende Wolfgang Bosbach (CDU) hatte zuvor mehrfach betont, die Regierungsparteien würden sich einem Untersuchungsausschuss nicht verschließen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.03.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu EEG-Umlage

    Osnabrück (ots) - Fleischbranche spart kräftig bei EEG-Umlage: 32 Millionen Euro Entlastung im Vorjahr Anstieg um das Fünffache - Grüne: Leiharbeit und Werkverträge machen es möglich Osnabrück.- 32 Millionen Euro hat die deutsche Fleischindustrie im vergangenen Jahr durch die Befreiung von der EEG-Umlage eingespart - mehr als fünf Mal so viel wie noch 2012. Für das laufende Jahr rechnet die Bundesregierung mit ...

  • 13.03.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Riexinger, Linken-Chef.

    Osnabrück (ots) - Riexinger: Merkel sollte persönlich mit Putin verhandeln Linken-Chef warnt vor "Flächenbrand" durch Krimkrise - "Zündeln der Amerikaner gefährlich" Osnabrück.- Linken-Chef Bernd Riexinger hat ein persönliches Eingreifen der Kanzlerin in der Krimkrise gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Riexinger: "Angela Merkel sollte den besonderen Charakter der ...