Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Bundesliga
Hamburg

Osnabrück (ots)

Abstieg als Chance

Es fällt immer noch schwer, sich den Hamburger SV in der 2. Bundesliga vorzustellen. Aber läge in dem Schock eines Absturzes nicht auch eine Chance für diesen großen, stolzen Club?

Der Abstieg würde alle treffen wie ein Schlag vor den Kopf. Fans, Mitglieder, Führungskräfte, Sponsoren, Mitarbeiter und Journalisten. Alle, die es auch nach acht Pflichtspiel-Niederlagen insgeheim für eine Zumutung halten, dass sich der vornehme HSV bei den Schmuddelkindern im Bundesliga-Keller aufhalten muss, anstatt seine europäischen Meriten zu mehren.

Vielleicht wüssten dann alle, dass Tradition und ein großer Name im modernen Bundesligafußball nicht den Unterschied ausmachen. Dass man Erfolg durch sinnloses Geldausgeben nicht kaufen kann. Dass namhafte Trainerverpflichtungen kein Ersatz für ein sportliches Konzept sind.

Der HSV hat den letzten Jahren eine unglaubliche Kette von Fehlern produziert, deren logisches letztes Glied der Abstieg wäre. Möglich, dass der erneute Trainerwechsel doch noch die Rettung bringt. Ob das allerdings reicht, um den Verein aus dem alten Trott zu reißen, ist fraglich. Vielleicht öffnet tatsächlich erst der Abstieg den Weg zum klaren Neubeginn.

Harald Pistorius

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau

    Osnabrück (ots) - Offshore kommt Trotz aller Kritik, aller Pannen und Probleme der vergangenen Jahre: Die Offshore-Windenergie kommt in Fahrt. Das belegen die jüngsten Erfolgsmeldungen eindeutig. So errichtet der dänische Energiekonzern Dong eine Offshore-Zentrale im niedersächsischen Norddeich. Das Offshore-Terminal in Cuxhaven ist ausgelastet. Und Netzbetreiber Tennet verkündet mit der Zusage eines dänischen Investors einen wichtigen Fortschritt beim Installieren des ...

  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Konflikte / Nigeria

    Osnabrück (ots) - Auch eine Frage der Verteilung Wie ein Krebsgeschwür zerstört die Gewalt der radikalislamischen Sekte Boko Haram seit Jahren Nigeria. Der Terror wird immer perfider: Nicht nur Kirchen und Polizeistationen sind Ziele, sondern auch Schulen und Krankenhäuser. Oder, wie offenbar im jüngsten Fall, abgelegene Dörfer, deren Bewohner wahllos erschossen werden. Boko Haram verbreitet Angst und Schrecken, ...

  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Kommunen

    Osnabrück (ots) - Licht aus dem Norden Schleswig hat volles Risiko gespielt und gewonnen: Der Stadtrat hat sich geweigert, sich über Gebühr zu verschulden und mit diesem Argument den Neubau eines Theaters gestoppt. Allerdings konnte die Stadt auf zusätzliches Engagement von Land und Kommunalverbänden hoffen. Denn ohne das Haus in Schleswig wäre Deutschlands äußerster Norden womöglich zur theaterfreien Zone ...