Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Werkvertragsarbeiter auf Schlachthöfen

Osnabrück (ots)

Nicht mehr Herr im Haus

Der Nächste, bitte! Mittlerweile dürfte es kaum noch einen Schlachthof in Deutschland geben, der in den vergangenen Jahren wegen seiner Werkvertragsarbeiter keinen Besuch vom Zoll hatte. Aber nur in vergleichsweise wenigen Fällen konnten den Betreibern oder ihren Subunternehmern Rechtsverstöße nachgewiesen werden. Das kann zweierlei bedeuten: Entweder hat es tatsächlich keinen Verstoß gegeben. Oder aber die deutschen Fahnder verfügen nicht über ausreichende Mittel, um ihre Arbeit ordentlich zu machen. Das wäre jedoch kein Vorwurf an die Ermittler, sondern ein Arbeitsauftrag an den Gesetzgeber, sein Versprechen endlich einzulösen und das rechtliche Dunkelfeld Werkvertrag ausreichend auszuleuchten. Es dürfte auch im Sinne der Betriebe sein, die nicht länger unter dem Generalverdacht der sozialen Ausbeutung stünden. Fraglich bleibt aber, warum sich so viele deutsche Firmen überhaupt auf das Geschäftsmodell einlassen und sich damit in eine Grauzone begeben. Da hilft es nicht, jegliche Verantwortung für die Leiharbeiter, die den Profit erwirtschaften, von sich zu weisen. Diese Argumentation offenbart doch nur die Konsequenz des fraglichen Geschäftsmodells: Wer auf den Werkvertrag setzt, nimmt in Kauf, nicht mehr Herr im eigenen Haus zu sein. Im Zweifelsfall stellt er nur noch die Produktionshalle. Aber ist das noch Unternehmertum?

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama und Hollande

    Osnabrück (ots) - Eifriger Helfer US-Präsident Barack Obama und sein französischer Amtskollege François Hollande üben demonstrativ den Schulterschluss: So viel Harmonie wie beim Besuch des Franzosen in Washington herrschte in den vergangenen Jahren selten zwischen den beiden Staaten. Keine Spur mehr von der Verstimmung im Zuge der NSA-Affäre, als Hollande im Oktober erbost mit Obama persönlich telefonierte und ...

  • 12.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum BGH-Urteil

    Osnabrück (ots) - Taktlos, aber korrekt Dieses Urteil ist ein echter Aufreger: Ein Mann, der von seinem Vater verstoßen wurde, soll dessen Heimkosten zahlen. Es sei seine Pflicht, den Elternunterhalt zu übernehmen, urteilte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Darüber kann man wirklich den Kopf schütteln. Denn es ist nicht angemessen, dass der Sohn, der immer wieder vom Vater abgewiesen wurde, nach dessen Tod die Rechnung für das Pflegeheim begleicht. Es ist unfair, ...

  • 12.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Loveparade

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Verantwortung Dreieinhalb Jahre hat die Staatsanwaltschaft zum Unglück bei der Loveparade ermittelt, doch der ganz große Wurf ist ihr mit der jetzt vorgestellten Anklage nicht gelungen. Zwar ist nun endlich ein Ergebnis der Ermittlungen sichtbar, doch sollen einige aus Sicht der Betroffenen wichtige Verantwortliche nicht belangt werden. Dabei geht es zunächst um den inzwischen abgewählten Oberbürgermeister Adolf Sauerland und ...