Keine Story von Sharp Electronics (Europe) GmbH mehr verpassen.

Sharp Electronics (Europe) GmbH

"Mein Baby gehört zu mir" - Deutschlands Frauen träumen von Dirty Dancing

Hamburg (ots)

Sharp TV-Umfrage untersucht Sehgewohnheiten in Europa

Pünktlich zum Herbstbeginn veröffentlicht Sharp eine Studie, die belegt, dass 89 Prozent der Europäer am liebsten beim Fernsehen dem Stress entfliehen. Sharp kam bei dieser Umfrage zum Ergebnis, dass die meisten Europäer Komödien und Comedy-Formate bevorzugen, um dabei ihre Geldsorgen zu vergessen (mit 44 Prozent die häufigste Antwort). Deutsche entspannen am liebsten bei Dokumentarfilmen, Großbritannien ist vernarrt in Reality TV und Spanier mögen keine Soaps. Als beliebtester Filmcharakter Deutschlands rangiert ganz klar an erster Stelle: "Baby" Houseman aus dem Klassiker "Dirty Dancing", gefolgt von "Rose" aus Titanic und "James Bond".

Was sehen wir?

Der Großteil entscheidet sich für Komödien, um Sorgen und Alltagsstress zu entfliehen (56 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen). Sport ist auf Platz 2 der Sendungen, bei denen Männer am liebsten entspannen. Fußball führt wenig überraschend die Liste der beliebtesten Sportarten an, gefolgt von den Olympischen Spielen und Leichtathletik. Mehr als die Hälfte der Frauen hingegen bekämpft Stress am liebsten mit Krimis wie Tatort.

Briten entspannen am liebsten mit Reality TV. 37 Prozent der Befragten gaben dies als bevorzugtes TV-Programm an. Damit ist Reality TV in Großbritannien fast doppelt so beliebt wie in Deutschland (17 Prozent) oder Spanien (19 Prozent) und noch immer sehr viel beliebter als in Frankreich (25 Prozent). Beispiele für erfolgreiche Reality-TV-Formate im deutschen Fernsehen wären das Dschungelcamp oder Doku-Soaps wie Bauer sucht Frau.

Auch beim Thema Soaps ist sich Europa uneinig: nur 7 Prozent der Spanier würden sich zur Entspannung für Soaps wie GZSZ entscheiden. In anderen Ländern erfreuen sich Seifenopern größerer Beliebtheit: 24 Prozent der Deutschen, 26 Prozent der Briten und sogar 29 Prozent der Franzosen sehen am liebsten Soaps.

Geldsorgen

Die Sehnsucht nach dem vergangenen Sommerurlaub ist nicht der einzige Grund, warum wir zur Fernbedienung greifen. Die Umfrage zeigt, dass die Menschen europaweit von Geldsorgen geplagt werden. Der Beruf steht in Großbritannien, Frankreich und Spanien an zweiter Stelle. In Deutschland werden berufliche Sorgen (29 Prozent) von den Sorgen um die Gesundheit (36 Prozent) auf den dritten Platz verwiesen. Frankreich wird seinem Ruf als Land der Liebe gerecht. Einer von fünf Franzosen (21 Prozent) greift zur Fernbedienung um Beziehungsproblemen zu entfliehen, verglichen mit nur 13 Prozent der Spanier.

Die beliebtesten Sportarten und Sportereignisse

Es überrascht kaum, dass Fußball ganz vorn auf der Liste der beliebtesten Sportarten zu finden ist. In den von Erfolg verwöhnten europäischen Fußballnationen Deutschland (58 Prozent) und Spanien (beeindruckende 67 Prozent), führt er die Liste der beliebtesten Sorgenbrecher an. Auch noch ein Jahr nach London sind die Olympischen Spiele ganz vorne auf der Liste der beliebtesten Sportevents im Fernsehen. In Frankreich (43%) waren die Olympischen Spiele sogar die am häufigsten genannte Antwort in der Kategorie der beliebtesten Sportereignisse im Fernsehen.

Komödien und Comedy-Formate sind das erfolgreichste Genre zur Realitätsflucht in Großbritannien (51 Prozent der Befragten), Frankreich (58 Prozent) und Spanien (67 Prozent). Bei den Deutschen dagegen rangieren Dokumentarfilme wie Erlebnis Erde ganz oben auf der Liste (42 Prozent).

Alberico Lissoni, President, Consumer Electronics bei Sharp Europe, kommentiert die Ergebnisse: "Der Mensch steht bei allem, was Sharp tut, im Mittelpunkt. Wir entwickeln nicht nur beeindruckende Technologie. Es ist uns auch wichtig zu verstehen, wie und warum Menschen sie nutzen. Für den Marktstart unserer aktuellen TV-Geräte wollten wir genauer über die sich wandelnden Sehgewohnheiten und Gründe für den Fernsehkonsum in Europa Bescheid wissen. Sie werden feststellen, dass es europaweit verschiedenste Gründe gibt, zur Fernbedienung zu greifen, um seine Sorgen zu vergessen!"

Das ultimative Erlebnis, um der Wirklichkeit zu entfliehen Bei einem allerdings sind sich alle Europäer einig. Der wichtigste Aspekt, um der Realität entfliehen zu können, ist für einen überwältigenden Anteil der Befragten die Bildqualität - 88 Prozent der Briten, 78 Prozent der Deutschen, 78 Prozent der Spanier und 77 Prozent der Franzosen.

Weitere Informationen sind zu finden unter:

www.sharp.de
www.youtube.com/user/SharpEurope
www.facebook.com/SharpEurope
www.twitter.com/Sharp_Europe

Über Sharp LCD TV

Als weltweit führender Vorreiter in den Bereichen LCD und digitale Technologien erfindet Sharp weiterhin audiovisuelle Produkte, bei denen der Verbraucher im Mittelpunkt steht. Deshalb ist Sharp AQUOS Europas führende Marke für TV-Geräte mit großen Bildschirmen. Unsere Quattron-Technologie bildet für die ultimative Bilderfahrung mehr als eine Milliarde Farben ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.sharp.de

Pressekontakt:

Martin Stummer
HBI Helga Bailey GmbH - International PR & MarCom
Tel.: +49/ 89/ 99 38 87 34
martin_stummer@hbi.de