Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Regierung
Türkei
Internet

Osnabrück (ots)

Erdogans riskantes Spiel

Wer glaubte, der türkische Ministerpräsident hätte mit seinem Berlin-Besuch genug Wirbel gemacht, wurde getäuscht. Kaum zurück in Ankara, peitschte er ein Gesetz durch, das die Sperrung von Internetseiten auch ohne richterlichen Beschluss erlaubt. Dafür gibt es nur ein Wort: Zensur.

Der ehrgeizige Erdogan hofft, so seine Gegner mundtot zu machen. Zugleich will er das Volk daran hindern, sich frei und umfassend zu informieren.

Das Gesetz ist ein Schlag ins Gesicht der türkischen Bürger, die im vergangenen Jahr unter Einsatz von Leib und Leben für Freiheit und Menschenrechte auf die Straße gegangen sind.

International stellt Erdogan die Türkei in eine schändliche Reihe mit Staaten wie Iran und China, die Freiheitsrechte mit Füßen treten. Und auch aus EU-Sicht ist das Gesetz ein Skandal. Noch am Dienstag hatte Erdogan in Berlin behauptet, ohne die Türkei sei eine Gestaltung des 21. Jahrhunderts unmöglich. Nun wirft die Lex Erdogan das Land zurück in eine Zeit, als Demokratie oder Gewaltenteilung noch nicht zum modernen Wertekanon zählten.

Das haben die türkischen Bürger nicht verdient. Zumal durch Erdogans riskante Provokation auch das Gewaltpotenzial in dem Staat wieder rapide steigt.

Zum Glück ist Erdogan nicht die Türkei, und zum Glück sind bald Wahlen. Sie werden offenbaren, was das Volk will: eine Türkei mit Erdogan als Sultan. Oder eine freiheitliche Demokratie.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Daimler

    Osnabrück (ots) - Aufholjagd Daimler kriegt die Kurve. Die großen Investitionen in neue Modelle zahlen sich aus. So ist der Absatz in der wichtigen Pkw-Sparte im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen. Der Konzern hat damit die Chance, wieder an alte glanzvolle Zeiten anzuknüpfen. Viele Jahre war Daimler unangefochten größter Premiumhersteller. Doch dann zogen BMW und Audi vorbei und verwiesen die Stuttgarter auf ...

  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auktion / Kunst / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Geld macht die Stars Das Geld macht die neuen Stars: Dieser Prozess geht auf dem Kunstmarkt gerade mit voller Energie weiter. Der neue Rekordpreis für ein Gemälde von Camille Pissarro zeigt, dass es weiterhin kaum genug gute Kunstwerke gibt, um die anhaltend starke Nachfrage zu befriedigen. Dabei geht es immer wieder um Kunst aus dem höchsten Qualitätssegment. Nicht ohne Grund hat eines der Pariser ...

  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Olympia / Sotschi / Deutsches Team / Fahnenträger

    Osnabrück (ots) - Maria und der Geist von Nowitzki Erste Wahl oder zweite: Das ist in diesem Fall nicht relevant. Wenn man die Chance hat, zu wählen zwischen zwei Sport-Größen wie Maria Höfl-Riesch oder Andrea Henkel, dann ist man als nationale Sportvereinigung schon gut dran. Die Alpinistin Höfl-Riesch wird am Freitag die deutsche Olympia-Auswahl als ...