Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirche
Islam
Meisner

Osnabrück (ots)

Mehr als unglücklich

Eine eurer Familien ersetzt mir drei muslimische Familien." Mit diesem unbedachten Satz hat der scheidende Kölner Erzbischof Joachim Meisner erneut für große Aufregung gesorgt. Die Empörung etwa von Grünen und muslimischen Verbänden erfolgte reflexhaft, sie ist aber verständlich. Zwar versuchte der Kardinal, seine Wortwahl als "in diesem Fall vielleicht unglücklich" zurechtzurücken. Das ist allerdings nur eine schwache Zurückweisung, keine ausreichende Distanzierung.

Meisners Ziel war vermutlich gar nicht die Diffamierung der in Deutschland lebenden muslimischen Mitbürger. Ihm ging es vielmehr um ein Lob für die frommen und kinderreichen Familien des katholisch-konservativen "Neokatechumenalen Weges", einer innerkirchlich umstrittenen Gruppierung. Doch die Angst vor angeblicher Überfremdung schwingt bei ihm klar mit.

Bisher ist der Kölner Kardinal weder als Islamhasser noch als Rassist aufgefallen, auch wenn Meisner jetzt all jene lautstarken Beifall spenden werden, die schon immer Vorurteile gegen Muslime hegten. Rassismus und Islamfeindlichkeit widersprächen auch dem christlichen Menschenbild. Dennoch: Ein kirchlicher Würdenträger von seinem hohen Rang muss überlegter mit derartigen Äußerungen umgehen. Meisner sollte am Ende seiner sehr langen Amtszeit wissen, dass Worte zerstören, wo sie nicht hingehören.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Kalte Dusche Das ist so ernüchternd wie eine kalte Dusche: Bei der Deutschen Bank steckt der Karren derart tief im Dreck, dass die neuen Chefs die Anleger noch einmal um Geduld bitten müssen. Schon im Jahr 2013 hatten Strafen und Bußen den Gewinn um mehr als zwei Milliarden Euro gedrückt. Nun wurden noch einmal 2,3 Milliarden Euro beiseitegelegt, um für weitere Fälle gewappnet zu sein. ...

  • 29.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Mehr Anstrengung für eine späte Gerechtigkeit Eine Forderung ist noch keine Nachricht. Das gilt auch für die Aussage von Monika Grütters, nach der künftig doppelt so viel Geld für Provenienzforschung bereitstehen soll. Dabei wäre das Geld gut angelegt. Es würde helfen, mit der Herkunft vieler Kunstwerke auch die Frage nach historischer Schuld aufzuklären und Gerechtigkeit zu üben, auch wenn die schon heute reichlich spät kommt. In den letzten ...

  • 29.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Mantel der Behäbigkeit Welch ein schwacher Auftakt! Als würde sie von ihrer eigenen Wucht erdrückt, startete die Große Koalition in das Arbeitsjahr. Mit einer Regierungserklärung, die neue Gedanken komplett vermissen ließ, wickelt Angela Merkel ihren ersten großen Auftritt unter schwarz-rotem Vorzeichen ab. Die Soziale Marktwirtschaft als Kompass, der Mensch im Mittelpunkt und die Energiewende ...