Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Theater

Osnabrück (ots)

Europa ohne Grenzen

Letztes Jahr der Bachmann-Wettbewerb, dieses Jahr das Burgtheater, und nächstes Jahr womöglich die Salzburger Festspiele? Nun, so weit wird es wahrscheinlich, hoffentlich!, nicht kommen. Aber pfleglich geht Österreich derzeit nicht mit seinen kulturellen Aushängeschildern um.

Nun gehen uns die Angelegenheiten unserer Nachbarn herzlich wenig an. Doch die Auswirkungen der österreichischen Kulturpolitik treffen auch uns. Die "Burg" zum Beispiel ist eines der wirkungsmächtigen Häuser des deutschsprachigen Theaters, das zeigen allein die Werdegänge der letzten drei Intendanten. Unter künstlerischen Aspekten spielen Staatsgrenzen eine untergeordnete Rolle.

Bemerkenswert bei der ganzen Causa ist der geringe Anteil der Kulturausgaben am österreichischen Bruttoinlandsprodukt. Trotzdem wurde das Budget eingefroren, mit dem Effekt, dass ganze Einrichtungen in Gefahr geraten. Der Spareffekt ist minimal, und das kennen wir nun zur Genüge. Kulturfinanzierung überwindet offenbar auch Grenzen.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Am kürzeren Hebel Illusionen sind fehl am Platz: Die Syrien-Friedenskonferenz in der Schweiz droht zu einem Desaster zu werden. Nicht nur, weil beide Konfliktparteien sich unfähig zum Dialog zeigen und vermutlich ergebnislos auseinandergehen werden. Sondern auch, weil ein Scheitern des Treffens den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad stärken und die Opposition schwächen würde. Die Vertreter der allzu oft zerstrittenen Regimegegner sind in Genf in ...

  • 24.01.2014 – 15:49

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Katharina Luca, ADAC-Sprecherin.

    Osnabrück (ots) - ADAC: Flüge wurden korrekt abgerechnet Sprecherin weist Vorwürfe, Dienstflüge des Präsidenten seien mit Steuergeldern finanziert worden, zurück Osnabrück.- Der ADAC weist Vorwürfe, Dienstreisen ihres Präsidenten Peter Meyer mit der ADAC-Luftrettung könnten mit Bundesmitteln oder durch Krankenkassenbeiträge bezahlt worden sein, zurück. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 24.01.2014 – 09:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview Medien mit "Fettes Brot", Rapper

    Osnabrück (ots) - Fettes Brot: Party mit Möbelduschen und Platzwunden Hamburger Rapper würden gern Jay-Z, Cameron Diaz und Kate Winslet zu ihrer Fete einladen Osnabrück. Die Hamburger Rapper "Fettes Brot", deren aktuelles Album "3 is ne Party" heißt, kennen sich nach eigener Aussage mit Feiern aus. Doch in Russland kamen auch die Feten-Profis an ihre Grenzen: "Eine der heftigsten Partys haben wir definitiv mit den ...