Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Philipp Mißfelder, Unions-Außenexperte.

Osnabrück (ots)

Außenexperte Mißfelder: Führung in Kiew muss einlenken

CDU-Politiker fordert neue Krisengespräche - "Ich sehe keinen Politiker, der die Opposition einigen kann"

Osnabrück.- Unions-Außenexperte Philipp Mißfelder hat angesichts der sich zuspitzenden politischen Krise in der Ukraine, die politische Führung in Kiew zum Einlenken aufgerufen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"(Mittwoch) erklärte Mißfelder, die ukrainische Regierung sollte die Forderungen der Opposition ernst nehmen, um eine Spaltung des Landes zu verhindern.

Ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung wolle einen Weg in die Europäische Union. "Die Regierung in Kiew kann die proeuropäischen Kräfte nicht ignorieren oder als Aufwiegler abtun", warnte der CDU-Politiker. Er hoffe, dass alle Beteiligten wüssten, was auf dem Spiel stehe, sagte Mißfelder mit Blick auf Warnungen vor einem Bürgerkrieg in der Ukraine. Die verfeindeten Lager in Kiew müssten sich wieder an einen Tisch setzen. Das Problem der ukrainischen Opposition sei deren Uneinigkeit. "Das spielt Staatschef Viktor Janukowitsch in die Hände und festigt gegenwärtig seine Macht", sagte Mißfelder. Zudem gebe es immer größere Teile der Opposition, die sich radikalisierten. "Ich sehe leider derzeit keinen oppositionellen Politiker, der die aufgeheizte Stimmung beruhigen und die Opposition einigen kann", sagte Mißfelder mit Blick auf den Oppositionellen Vitali Klitschko.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Frankreich / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Mehr Profil Die Außenminister Frankreichs und Deutschlands schmieden Pläne, von einem Neustart ist die Rede. Auf beiden Seiten herrscht wohlige Harmonie: Deutschlands Zurückhaltung bei Auslandseinsätzen wird nicht mehr als feige abgetan, sondern im Hinblick auf die Geschichte verständnisvoll hingenommen. Umgekehrt wirft Berlin der Grande Nation nicht mehr vor, aus Machtgehabe zu intervenieren. Doch ...

  • 21.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Getränke / Einzelhandel

    Osnabrück (ots) - Ein starkes Stück Coca-Cola, die Mutter aller Softdrinks, ist das Symbol für Massenwohlstand und konsumfreudigen, westlichen Lebensstil schlechthin. Dahinter steht ein globaler Konzern mit rund 26 Milliarden Euro Jahresumsatz und fast 140 000 Mitarbeitern. Coca-Cola gilt als drittwertvollste Marke der Welt. Und genau die setzt das Lidl-Management jetzt vor die Tür, ein starkes Stück. Es zeugt vom ...