Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verlage
Suhrkamp

Osnabrück (ots)

Warten auf Widerspruch

Der Plan von Suhrkamp-Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz ist aufgegangen - vorläufig: Nachdem sie die Gläubiger für das Sanierungskonzept des Traditionsverlags gewinnen konnte, folgte nun die Bestätigung dieses Votums durch das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg.

Der Verlegerin ist damit ein wichtiger juristischer Etappensieg gelungen auf dem Weg, ihren siebenjährigen Machtkampf mit dem Minderheitsgesellschafter Hans Barlach zu entschärfen. Entzieht ihm doch das Herzstück des Insolvenzplans - die Umwandlung des Verlags in eine Aktiengesellschaft - weitgehende Mitspracherechte.

Dass Hans Barlach diese widerspruchslos aufgeben wird, war jedoch nicht zu erwarten. Seine prompte Ankündigung, eine Beschwerde gegen die Gerichtsentscheidung zu prüfen, überrascht deshalb nicht. Und auch wenn er zudem bereits von einer "aktiven Aktionärsrolle" spricht, ist er weiter auf Konfrontationskurs.

Elke Schröder

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / BIP / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Blendend Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Deutschland hat einen beinahe ausgeglichenen Staatshaushalt, die Zahl der Beschäftigten eilt von Rekord zu Rekord, die Steuerquellen sprudeln, der private Konsum erweist sich als Konjunkturlokomotive. Und auch die Aussichten auf weiteres Wachstum sind durchaus erfreulich. So traut die Weltbank Deutschland ein Plus von 1,9 Prozent im laufenden Jahr zu. Es ...

  • 15.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Deutschland / Messen / Grüne Woche

    Osnabrück (ots) - Idealismus allein reicht nicht Es gibt viel zu sehen auf der Grünen Woche in Berlin. Alles ist auf Hochglanz poliert, und die Welt ist einfach nur in Ordnung. Doch in der Ernährungsbranche und der Landwirtschaft ist längst nicht alles im grünen Bereich. Zu Recht weisen die Verbraucherschützer darauf hin, dass der Ausbau der Öko-Landwirtschaft ...

  • 15.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konflikte / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Wir haben versagt Deutschland beendet seinen Kriegseinsatz in Afghanistan, doch der Gegner ist nicht geschlagen. Im Gegenteil: Die Taliban sind weiter auf dem Vormarsch. Es wird Zeit, dass Kanzlerin Angela Merkel die Wahrheit ausspricht: Wir haben in Afghanistan versagt. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hatten die USA noch viele Verbündete, um in Afghanistan einzugreifen. In ...