Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Getränke
Bier

Osnabrück (ots)

Vielfalt als Chance

Die Bierbranche kämpft. Zwar noch nicht ums Überleben, aber um Umsatz und Rendite. Denn die Deutschen trinken immer weniger Bier. Von Jahr zu Jahr verkauft die Brauwirtschaft weniger von ihren gold- und bernsteinfarbenen Köstlichkeiten.

Köstlichkeiten? Das sehen offenkundig nicht alle Biertrinker so. Wie sonst wäre die wachsende Beliebtheit individueller Kleinbrauereien und exotischer Importmarken zu erklären? Das Bier der großen Brauer schmeckt zu gleich. Auf der Jagd nach einem vermeintlichen Mehrheitsgeschmack verloren sie, was sie besonders machte.

In Deutschland kommt deshalb eine Evolution in Gang, die in den USA bereits vor 20 Jahren begann. Dort waren so viele Bierfans des faden Einerleis der Industrie überdrüssig, dass sie neue, innovative Anbieter freudig begrüßten. Inzwischen sind diese sogenannten Craft-Brauer zu einer Marktmacht geworden, und die Großen haben eigene Mikro-Brauereien gegründet, um am Boom teilzuhaben.

In Deutschland spielt der Trend zum Kleinen und Feinen nicht nur Gründern in die Hände: Auch die traditionsreichen, unter dem Druck der Großen leidenden Regionalbrauereien können daran gewinnen. Vorausgesetzt, sie produzieren und vermarkten das, was sie anders macht: gutes, unverwechselbares Bier.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Fernsehen / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Daniel Brühl: Triumph auch ohne Globe Einen Golden Globe hat Daniel Brühl zwar nicht gewonnen. Ob er für die Oscars nominiert wird, entscheidet sich erst in einigen Tagen. Aber selbst ohne die ganz großen Preise hätte der Schauspieler das Jahr seines Lebens hinter sich. Mit zwei großen internationalen Produktionen - "Rush" und "Inside Wikileaks" - ist er in Hollywood wahrgenommen geworden. Einen ...

  • 13.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Alexander Graf Lambsdorff, Europaabgeordneter

    Osnabrück (ots) - Lambsdorff wirft Regierung bei Datenschutz Verlogenheit vor FDP-Europaabgeordneter warnt vor "Big-Brother-Staat à la Orwell" Osnabrück.- Vor dem Hintergrund des Streits um die Vorratsdatenspeicherung warf der designierte FDP-Spitzenkandidat Alexander Graf Lambsdorff der schwarz-roten Regierung in Berlin Doppelbödigkeit vor. In einem Gespräch mit ...

  • 13.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Peter Franck, Russlandexperte von Amnesty International

    Osnabrück (ots) - Amnesty erwartet keine Verbesserung der Menschenrechtslage in Russland durch Olympia Experte Franck: Putins Erlasse im Vorfeld der Spiele dürften nur Kosmetik sein Osnabrück.- Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) bezweifelt nachhaltige positive Auswirkungen der Olympischen Spiele von Sotschi auf die Menschenrechtslage in ...