Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz

Osnabrück (ots)

Verfassungsschutz: Zahl deutscher Dschihad-Kämpfer in Syrien bereits auf 240 gestiegen

Präsident Maaßen warnt: Der Salafismus wird auch 2014 in Deutschland zunehmen

Osnabrück.- Die Zahl deutscher Dschihad-Kämpfer im syrischen Bürgerkrieg ist nach Erkenntnissen des Bundesamts für Verfassungsschutz von Juni 2013 von 60 auf nunmehr über 240 Personen gestiegen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen, dass sich in den vergangenen Monaten auch die Todesmeldungen gehäuft hätten. Der Verfassungsschutz geht davon aus, dass sich die Zahl getöteter deutscher Dschihad-Kämpfer bereits in "einem unteren zweistelligen Bereich" bewegt.

Maaßen nannte es sehr "besorgniserregend", dass die Salafisten die am schnellsten wachsende islamistische Gruppierung in Deutschland seien. "Im nächsten Verfassungsschutzbericht 2013 werden wir möglicherweise von 5500 Salafisten in Deutschland sprechen". Das wären 1000 mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der Nachrichtendienst sieht die Verteilung von Koran-Büchern durch Salafisten in Einkaufsstraßen, Marktplätzen oder vor Schulen äußerst kritisch. "Es gibt immer wieder Fälle, wo wir feststellen, dass Personen, die nach Syrien gereist sind, bei Koran-Verteilaktionen angesprochen wurden. Oder sie standen selbst hinter dem Verteiltisch. Insoweit sehe ich einen deutlichen Zusammenhang zwischen dieser Verteilaktion und Dschihadisten, die in Syrien kämpfen", sagte Maaßen.

Der Salafismus wird nach seiner Einschätzung auch 2014 zunehmen. "Ich sehe unverändert eine abstrakt hohe Terrorgefahr für Deutschland. Wir haben keine konkreten Fälle, aber das muss man als eine realistische Gefahr sehen", sagte Maaßen auch vor dem Hintergrund möglicher Gefahren durch zurückkehrende Kämpfer aus Syrien.

Sorgen bereiten dem Nachrichtendienst vor allem junge Männer, "die einen Entwicklungsbruch am Ende der Pubertät haben und in den 20er Lebensjahren auf der Suche nach Orientierung sind, nach Halt, nach Anerkennung", erklärte Maaßen. "Wo diese Suche in Militanz endet, ob im Rechtsextremismus oder im Islamismus, ist oftmals Zufall", sagte der Verfassungsschützer. "Das sieht man bei vielen Personen mit deutschem Hintergrund, die konvertiert sind, sich blitzschnell radikalisieren und dann nach einiger Zeit sogar in Kämpfen ums Leben kommen", sagte Maaßen mit Blick auf deutsche Dschihad-Kämpfer in Syrien.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Unaufhaltsamer Wandel Der Wandel der Schullandschaft in Niedersachsen setzt sich unaufhaltsam fort. Die früher einmal dominierenden Haupt- und Realschulen sind Auslaufmodelle; dafür hält der Trend zu Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen an. Und dazwischen bewegen sich Oberschulen, die erst noch ihren Platz im System finden und behaupten müssen. Eine Zahl in der Statistik des Kultusministeriums ...

  • 20.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Menschenrechte

    Osnabrück (ots) - Olympia sei Dank Die Freilassung Michail Chodorkowskis hat hohe Symbolkraft. Denn der frühere Öl-Milliardär war einst nicht nur Russlands reichster Mann, sondern auch Wladimir Putins größter Gegenspieler - ein zäher Kämpfer für die Demokratie und ein westlich orientiertes Russland. Selbst der jahrelange harte Alltag im Straflager hat ihn weder eingeschüchtert noch zu einem Schuldeingeständnis ...

  • 20.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Unternehmen / Dralon / Carbon

    Osnabrück (ots) - Katalysator für neue Unternehmen Die schon weit vorangeschrittenen Planungen von Dralon, in Lingen Carbon herstellen zu wollen, sind für die Stadt ein Glücksfall. Gerade vor dem Hintergrund, dass das RWE-Kernkraftwerk Emsland 2022 abgeschaltet werden soll und auch die RWE-Gaskraftwerke aufgrund des Vorrangs der regenerativen Energien kaum noch zum Einsatz kommen, ist die Neuansiedlung dieses ...