Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Gipfel

Osnabrück (ots)

Hollandes Schlappe

Diese Schlappe hätte Frankreichs Staatspräsident François Hollande sich ersparen können. Blauäugig hatte er darauf gesetzt, dass die EU-Partner den französischen Militäreinsatz in der Zentralafrikanischen Republik schon großzügig mitfinanzieren würden. Doch die anderen Staats- und Regierungschefs machten ihm zu Recht einen Strich durch die Rechnung.

Schließlich handelt es sich bei dem Afrika-Einsatz um eine nationale Mission. Mitsprachemöglichkeiten hatten andere Regierungen nicht. Folglich ist es nur logisch, wenn sie sich auch nicht finanziell beteiligen wollen. Künftig wird sich Frankreich wohl bequemen müssen, die Partner rechtzeitig mit ins Boot zu holen. Sich als starken Mann zu präsentieren, die Kosten aber anderen in Rechnung zu stellen, das kann nicht sein. So funktioniert eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik nicht.

Einmal mehr zeigt sich: Die EU ist noch weit davon entfernt, eine geschlossene und starke Verteidigungsunion zu sein. Gemeinsame strategische Ziele müssen definiert und Rüstungsprogramme und -kapazitäten besser aufeinander abgestimmt werden. Nur so kann Europa seine militärische Schlagkraft optimieren und sicherheitspolitisch eine stärkere Rolle auf der Weltbühne spielen. Noch immer aber prägen viel zu häufig nationale Interessen das Bild der EU. Sie muss noch deutlich stärker zusammenwachsen.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Internet

    Osnabrück (ots) - Symbolischer Lückenschluss Netzpolitik bekommt im Bundestag einen prominenteren Platz. Das suggeriert zumindest die Einrichtung des neuen Internet-Ausschusses im Februar 2014. Ein Hauptausschuss für Internet und digitale Agenda ist gegenüber dem bisherigen Unterausschuss für Neue Medien im Kulturausschuss zwar eine Verbesserung. Doch wird auch dieser dem Stellenwert des Internets in der heutigen ...

  • 19.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Menschenrechte / Präsident

    Osnabrück (ots) - Wladimir der Gütige Wenn das keine spektakuläre Meldung ist: Nicht nur die Greenpeace-Aktivisten, nicht nur die Pussy-Riot-Punkerinnen kommen im Rahmen der vom russischen Präsidenten Wladimir Putin verkündeten Amnestie frei - nein, sogar Erzfeind Michail Chodorkowski wird begnadigt. Ein Grund für Optimismus, gar für Jubel? Mitnichten. Denn diese Amnestie ist, wie zahllose Vorläufer in der ...

  • 19.12.2013 – 14:53

    Neue OZ: Nachricht zu mutmaßlicher KZ-Verbrecher gestorben

    Osnabrück (ots) - Mutmaßlicher KZ-Wächter in Niedersachsen gestorben Beihilfe zum Mord im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau - Drei weitere Verdächtige Osnabrück.- Einer der 30 mutmaßlichen Nazi-Verbrecher, gegen die derzeit Ermittlungen bei bundesweit 20 Staatsanwaltschaften laufen, ist tot. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, starb der ...