Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur

Osnabrück (ots)

Kulturdebatte als Grabenkampf?

So sehen verhärtete Fronten aus: Ein Minister findet Orchestermusiker zu teuer, sieht die Theaterlandschaft in der Strukturkrise, Theater- und Orchesterunterstützer schlagen Alarm und sprechen vom Kahlschlag. Beschimpfung gegen Totschlagargument: In Sachsen-Anhalt hat sich die Kulturdebatte festgefressen. Trillerpfeifen übertönen das Gespräch.

Dabei ist es ebenso unsinnig, Musiker nach Euro-Beträgen zu vergleichen, wie die Behauptung aufzustellen, Theater müsse halt sein. Blanke Aufrechnungen nützen so wenig wie unbefragte Bestandswahrung. Die Debatte um Kultur bedarf präziser Argumente. Der Minister muss nicht nur Kosten beklagen, sondern auch sagen, warum er glaubt, notfalls auf ganze Theater verzichten zu können.

Andererseits ist von Theaterleuten zu erwarten, dass sie nicht nur Visionen von Kulturwüsten beschwören, sondern auch darlegen, was ihre Arbeit unverwechselbar und damit unverzichtbar macht. Kultur ist weder bloße Kostenstelle noch Besitzstand, Kultur lebt als Diskurs. Darüber zu sprechen, scheint in Sachsen-Anhalt derzeit aber kaum möglich zu sein.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Reformen

    Osnabrück (ots) - Obamas Vermächtnis Die beiden wichtigsten innenpolitischen Projekte von US-Präsident Barack Obama drohen zu scheitern: Die Gesundheitsreform, "Obamacare" genannt, entwickelt sich zum Desaster, weil die Webseite nicht funktioniert und die Bürger schon an der Anmeldung scheitern. Eine Abstimmung über die Einwanderungsreform, überfällig angesichts der mehr als elf Millionen illegalen Migranten im ...

  • 14.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / RWE

    Osnabrück (ots) - Probleme mit der Kohle Beinahe im Wochentakt gibt es bedrohlicher klingende Gerüchte aus der RWE-Zentrale. Nun kündigt der Energiekonzern an, seinen Sparkurs zu verschärfen und jede zehnte Stelle zu streichen. Es ist fraglich, ob selbst solch harte Einschnitte weiterhelfen. Denn den Essenern geht es wahrlich nicht gut. Ein riesiger Schuldenberg belastet den Konzern, und die Einnahmen sind aufgrund ...

  • 14.11.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Jörg Asmussen, EZB-Direktor

    Osnabrück (ots) - EZB mahnt Union und SPD: Große Koalition rechtfertigt sich nicht durch große Ausgaben Asmussen fordert Einhaltung der Schuldenbremse, Abbau des staatlichen Konsums und Reform der Bund-Länder-Finanzen Osnabrück.- Nach den Wirtschaftsweisen hat auch die Europäische Zentralbank (EZB) die Stoßrichtung der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD kritisiert. In einem Interview mit der "Neuen ...