Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Niederlande
Frankreich
EU
Wahlen

Osnabrück (ots)

Dieser Plan darf nicht aufgehen

Was braut sich da am rechten Rand der europäischen Parteienlandschaft zusammen? Die Chefin des rechtsextremen französischen Front National und der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders trafen sich in Den Haag zum politischen Stelldichein. Es sollte der Beginn einer Allianz werden, die vor allem eines zum Ziel hat: aus Europas zerstrittener Rechter eine homogene und schlagkräftige Truppe zu machen, die im neu zu wählenden EU-Parlament vereint ihre Stimme erhebt, und zwar gegen Themen, in deren Ablehnung die größte Gemeinsamkeit der Rechten besteht: Islam, Zuwanderung, Türkei als EU-Mitglied, EU an sich.

Dagegen zu sein ist der Kitt, der Parteien wie den Front National, die niederländische Partei für die Freiheit oder auch die NPD zusammenhält. So gehört es zur Tradition von Rechtsextremen, das System, in dem sie leben, untergraben zu wollen, weil es angeblich keinen Platz für wahre freiheitliche Bestrebungen lasse. In einem auf Internationalität ausgelegten Parlament wie dem europäischen dürften solche Anti-Haltungen kaum über den Status von Krakeelereien hinausgehen.

Fatalerweise sind aber auch Krakeeler im Parlament in der Lage, Politik zu blockieren. Damit fallen europafeindliche Parteien dort heute schon auf. Einer EU-Rechtsaußen-Fraktion, noch dazu einer harmonischen, käme mithin eine gefährliche Macht zu. Wilders' und Le Pens Plan ist perfide. Er darf nicht aufgehen.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozess / Wulff

    Osnabrück (ots) - Lehrstück für jeden Kurios: Da wird ein immenser Aufwand betrieben mit einem Prozess, dessen Ausgang eigentlich egal ist. Wird Christian Wulff freigesprochen, werden seine Kritiker behaupten, juristisch sei ihm nicht beizukommen. Moralisch aber sei sein Verhalten verwerflich gewesen. Muss der Ex-Präsident zahlen, ist die Sache sowieso klar. Somit liegt die eigentliche Relevanz der Affäre nicht ...

  • 13.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD-Parteitag

    Osnabrück (ots) - Gabriel, der Dompteur Besser konnte es für Sigmar Gabriel nicht laufen. Er ist nicht nur der starke Mann der SPD, sondern auch ein Schwergewicht in den Koalitionsverhandlungen mit der Union. Er hat es geschafft, die Wahlniederlage der SPD zu einem Erfolg zu schmieden. Zur Erinnerung: Kurz vor dem Urnengang, als sich die SPD-Misere abzeichnete, galt Gabriel als Auslaufmodell. Nun hat er seine ...

  • 13.11.2013 – 15:47

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zum Prozess gegen Christian Wulff

    Osnabrück (ots) - Fall Wulff: Karlsruher Anwalt scheitert mit Dienstaufsichtsbeschwerde und Strafanzeige Staatsanwaltschaft Hannover sieht keine Verstöße im eigenen Haus Osnabrück.- Vor Beginn des Prozesses gegen den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff hat die Staatsanwaltschaft Hannover in einem Punkt für Klarheit gesorgt: Eine Dienstaufsichtsbeschwerde vom März sowie eine Strafanzeige vom August gegen ...