Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Haushalt

Osnabrück (ots)

Kleine Atempause

Ein Sieger sieht anders aus. US-Präsident Barack Obama tritt müde und ausgelaugt vor die Kameras, um zu verkünden, worauf die Welt gewartet hat: Der Bankrott der USA ist vorerst abgewendet. Dass der Präsident trotz der drohenden Katastrophe unnachgiebig geblieben ist, spricht für seine Glaubwürdigkeit. Dass er zumindest an kleinen Stellschrauben gedreht hat, für seine Realitätsnähe.

Jene Republikaner, die eine Haushaltseinigung blockiert und damit das Land in die Krise gestürzt haben, wollten Obamas Gesundheitsreform aufhalten. Nun haben sie doch ihre Zustimmung gegeben, weil künftig Anträge auf staatliche Beihilfen für die neue Krankenversicherung schärfer geprüft werden sollen. Mehr nicht. Obama kann das verkraften. Die widerspenstigen Abgeordneten aber haben für dieses Zugeständnis fast die größte Volkswirtschaft der Welt in den Abgrund gestürzt. An der Zurechnungsfähigkeit dieser Politiker ist wahrlich zu zweifeln.

Klar ist aber auch: Mit der ausufernden Schuldenpolitik der USA kann es so nicht weitergehen. In wenigen Monaten droht der Staatsbankrott schließlich erneut, wenn keine echte Lösung im Etatstreit gefunden wird. Diesen Umstand auszunutzen, um politische Entscheidungen zu erpressen, ist einer Demokratie wie der USA allerdings unwürdig.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jürgen Trittin, Grünen-Politiker

    Osnabrück (ots) - Trittin: Grüne stehen für Union nicht als Reserve parat "Wir sind eigenständig" - Ehemaliger Spitzenkandidat widerspricht Parteichef Özdemir Osnabrück.- Grünen-Politiker Jürgen Trittin lehnt es ab, dass seine Partei der Union im Notfall für erneute Gespräche zur Verfügung steht. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) betonte der Ex-Fraktionschef: "Die Grünen sind ...

  • 16.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Hubertus Heil, SPD-Fraktionsvize

    Osnabrück (ots) - SPD-Fraktionsvize: Union muss sich deutlich mehr bewegen Heil fordert vor dritter Sondierungsrunde gerechtere Ordnung am Arbeitsmarkt - "Der Mindestlohn gehört dazu" Osnabrück.- SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil hat vor der dritten Sondierungsrunde "deutlich mehr Bewegung" von der Union gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) betonte Heil, die gerechtere Ordnung ...

  • 16.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Haushalt

    Osnabrück (ots) - In letzter Minute Es war fünf vor zwölf. Die Einigung zwischen Demokraten und Republikanern in den USA kam in letzter Minute. Nicht nur für die USA, sondern auch für die Weltwirtschaft, sagen Experten, die den Super-GAU der Aktienmärkte und einen Zusammenbruch des internationalen Währungsgefüges vor Augen hatten. Wenn der Senat den Kompromiss billigt, wovon auszugehen ist, wird auch das ...