Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Renten

Osnabrück (ots)

Des Sparens müde

Die Sorge darüber, wovon man im Alter leben wird, treibt wohl jeden um, schließlich wird seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholt: Wer später eine angemessene Rente beziehen will, muss rechtzeitig privat vorsorgen. Dass die früher gerühmten Alternativen allerdings auch nicht so recht funktionieren, ist ebenfalls kein Geheimnis. Kapitalgestützte Modelle nützen wenig, wenn das Zinsniveau niedrig ist, und das ist es seit geraumer Zeit. Dass die Riester-Rente Geringverdienern unter dem Strich nicht viel bringt, haben Experten vorgerechnet, und zur Gruppe der Niedriglöhner zählt Studien zufolge jeder Vierte. Über allem schwebt die Inflationsrate: Wenn die höher liegt als die Zinsen, manchmal sogar als Lohnzuwächse, wozu dann noch sparen?

Dass immer mehr Menschen ihre Vorsorgeaktivität einstellen, wird kaum damit zu erklären sein, dass sie auf bessere Zeiten hoffen, die irgendwann ja wieder kommen müssten. Die Zahlen deuten eher auf Resignation hin. Umso dringender müssen neue Wege gefunden werden. Nachdem jahrelang vor allem auf private Vorsorge gesetzt wurde, könnte nun wieder die gute, alte gesetzliche Rente in den Blick rücken. Vor allem die für 2014 angekündigte Beitragssenkung, die die Bildung von Rücklagen erschwert und auf die viele lieber verzichten würden. Aber auch dieser erste Schritt würde nur eine kleine Justierung bedeuten. Nötig ist ein großer Wurf.

Maik Nolte

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Paracelsus-Kliniken

    Osnabrück (ots) - Klinik-Kette Paracelsus: Betriebsrat klagt gegen Konzernstruktur Mittwoch Verhandlung vor Landgericht - Bereits Montag weitere Gespräche über Gehaltsverzicht Osnabrück. Der bundesweit tätige Klinikkonzern Paracelsus steht unter Druck: Neben Verhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi um einen freiwilligen Gehaltsverzicht der rund 5000 Angestellten klagt der Gesamtbetriebsrat vor dem Landgericht ...

  • 14.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Gülle

    Osnabrück (ots) - Gülle-Brandbrief an Agrarminister: Landkreise aus Weser-Ems fordern Import-Verbot Meyer soll systematische Überwachung ermöglichen - Nährstoff-Export nach Ost-Niedersachsen? Osnabrück.- Für ein Import-Verbot von Gülle in das westliche Niedersachsen machen sich mehrere Landkreise aus der Region Weser-Ems in einem gemeinsamen Schreiben an Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) stark. Das ...