Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Vorschusslorbeeren

Mit Blick auf die Vernichtung von Chemiewaffen in Syrien überschlägt sich US-Außenminister John Kerry fast mit Lob für die schnelle Arbeit des Regimes: Die Rede ist vom "guten Auftakt", einem "exzellenten Start" und einem Beginn "in Rekordzeit". Damit verfolgt er zwei Absichten: In Richtung Damaskus hofft Kerry auf eine selbsterfüllende Prophezeiung. In Richtung Moskau wirbt er für eine Einigung zur Beilegung des Bürgerkriegs.

Der US-Administration dürfte bewusst sein, dass die Zerstörung aller syrischen Chemiewaffen bis Mitte 2014 einen mehr als ehrgeizigen Plan darstellt. Auch die Vernichtung der Produktionsstätten bis zum 1. November ist ein sehr hochgestecktes Ziel. In dieser Situation sorgen die Vorschusslorbeeren für Baschar al-Assad für Vertrauen bei dem Regime. So sinkt dort die Sorge vor einer militärischen Intervention, und im Westen steigt die Hoffnung auch auf eine zukünftige Kooperation.

Letztere kann es freilich kaum ohne einen stärkeren Druck auf Damaskus aus Moskau geben. Kerry sendet daher seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow das Locksignal, dass die USA es Syrien zeitlich ermöglichen, die UN-Auflagen auch zu erfüllen.

Diesen partnerschaftlichen Weg müssen Kerry und Lawrow weitergehen: Je konstruktiver diese beiden zusammenarbeiten, desto besser stehen die Chancen für einen Erfolg bei der geplanten internationalen Friedenskonferenz zum Thema Mitte November.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nobelpreis für Medizin

    Osnabrück (ots) - Drei Gründe zur Freude Klar, die Tatsache, dass zu den drei diesjährigen Nobelpreisträgern für Medizin mit dem in Göttingen geborenen Thomas Südhof auch ein Deutscher gehört, ist ein besonderer Grund zur Freude. Immerhin ist es schon fast fünf Jahre her, dass ein Landsmann diesen Preis erhielt: Damals wurde Harald zur Hausen für die Entdeckung der Papilloma-Viren geehrt, die ...

  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pflege

    Osnabrück (ots) - Reden ist Silber, Handeln ist Gold Wissen Sie, wann unsere deutschen Kicker zuletzt Fußball-Weltmeister waren? Lang, lang ist's her. Was das jetzt mit dem Thema Pflegenotstand zu tun hat? Seit 1990 warten wir auf einen erneuten Titelgewinn, und seit etwa 1990 diskutieren wir auch regelmäßig über die vielschichtigen Probleme in der Pflege. Jahr für Jahr nehmen wir zur Kenntnis, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen dramatisch steigen wird. Jahr ...

  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stahlindustrie

    Osnabrück (ots) - Bittere Wahrheit Die gute Nachricht: Stahl ist für große Teile des produzierenden Gewerbes unersetzlich und wird es bleiben. Die schlechte: Seit einer ganzen Weile gibt es zu viel davon. Auf dem Welt- und besonders dem europäischen Markt herrscht Überangebot. Die wichtige Nachfrage aus dem Bausektor ist in großen Teilen Europas in sich zusammengefallen, auch andere Branchen bestellen - zumindest ...