Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Pflege

Osnabrück (ots)

Reden ist Silber, Handeln ist Gold

Wissen Sie, wann unsere deutschen Kicker zuletzt Fußball-Weltmeister waren? Lang, lang ist's her. Was das jetzt mit dem Thema Pflegenotstand zu tun hat? Seit 1990 warten wir auf einen erneuten Titelgewinn, und seit etwa 1990 diskutieren wir auch regelmäßig über die vielschichtigen Probleme in der Pflege.

Jahr für Jahr nehmen wir zur Kenntnis, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen dramatisch steigen wird. Jahr für Jahr wird in Erinnerung gerufen, dass der Beruf des Altenpflegers schlecht bezahlt und deswegen wenig attraktiv für den Nachwuchs ist. Jahr für Jahr wird über die in den Bundesländern unterschiedlichen Pflegesätze gewettert. Wir stellen fest. Wir prangern an. Wir legen Statistiken vor. Nur: Intelligente Lösungen, wie wir die immer älter werdenden Menschen demnächst pflegen sollen, sind so gut wie keine in Sicht.

Wenn dann noch die Pflegebranche oftmals selbst dazu beiträgt, dass die zahlreichen Probleme nicht an die Öffentlichkeit gelangen - dann muss es wohl doch nicht so schlimm mit dem Pflegenotstand sein. Denn wie passt es zusammen, dass trotz niedrigerer Pflegesätze und damit gestraffter Personalschlüssel in Niedersachsen sich der überwiegende Teil der Einrichtungen mit erstklassigen Pflegenoten brüstet?

Wir müssen das Thema Pflege endlich als Gemeinschaftsaufgabe begreifen, bei der zunehmend individuelle und ungewöhnliche Lösungen mit allen Beteiligten vor Ort gefragt sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stahlindustrie

    Osnabrück (ots) - Bittere Wahrheit Die gute Nachricht: Stahl ist für große Teile des produzierenden Gewerbes unersetzlich und wird es bleiben. Die schlechte: Seit einer ganzen Weile gibt es zu viel davon. Auf dem Welt- und besonders dem europäischen Markt herrscht Überangebot. Die wichtige Nachfrage aus dem Bausektor ist in großen Teilen Europas in sich zusammengefallen, auch andere Branchen bestellen - zumindest ...

  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu europäische Flüchtlingspolitik

    Osnabrück (ots) - Von Scham und Kaltschnäuzigkeit Deutschland will nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen, heißt es aus Berlin. Dank unbeweglicher Einstellungen wie dieser wird die europäische Flüchtlingspolitik ein jämmerliches Trauerspiel bleiben. Denn niemand möchte sie haben, die Flüchtlinge, die mit lebensgefährlichen Aktionen die Überfahrt über das Mittelmeer wagen und in Europa stranden. Den EU-Staaten sind ...

  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesnachrichtendienst

    Osnabrück (ots) - Heimlich & Co. Dass sich der Bundesnachrichtendienst nicht in die Karten schauen lassen will, was seine Methodik betrifft, überrascht nicht - der Geheimdienst würde, wenn er allzu tief in seine Arbeitsabläufe blicken ließe, schließlich nicht mehr sonderlich geheim agieren. Gleichwohl nimmt im Zuge der Überwachungsdebatte die Zahl der unbeantworteten Fragen eher zu als ab. Es sei sichergestellt, ...