Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlingsdrama vor Lampedusa

Osnabrück (ots)

Massengrab Mittelmeer

Nach der Flüchtlingstragödie vor der italienischen Insel Lampedusa schlagen die Wellen der Empörung hoch. Europa dürfe nicht wegschauen und die Menschen in ihr Unglück fahren lassen, mahnt Bundespräsident Joachim Gauck. Recht hat er.

Zwischen 17 000 und 20 000 Menschen sind nach Schätzungen in den vergangenen 20 Jahren beim Versuch gestorben, mit meist überladenen Booten das Mittelmeer zu überqueren. Das ist so, als wenn die Bürger einer ganzen Stadt ertrunken wären. Und man fragt sich, warum es nicht gelingt, den kriminellen Schleuserbanden das Handwerk zu legen.

Die EU darf freilich nicht allein auf Überwachung und Kontrollen setzen. Zwar ist es ein berechtigtes Ziel, illegale Einwanderung zu unterbinden. Doch zugleich muss sichergestellt werden, dass alle Menschen, die politisches Asyl beantragen wollen, auch tatsächlich europäischen Boden erreichen und Schutz vor Verfolgung und Unterdrückung suchen können.

Dieser Aspekt ist in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden. Stattdessen schottete sich die EU an ihren Außengrenzen streng ab und beförderte so noch das Geschäft der Schlepper, die vor den Toren der Festung Europa das große Geld machen. Es ist höchste Zeit, umzusteuern - zur Förderung europäischer Grundwerte und zur Rettung von Menschenleben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Freihandelsabkommen

    Osnabrück (ots) - Vorteil USA Das Freihandelsabkommen, das Europa und die USA anstreben, könnte zum Jobturbo für die exportstarke deutsche Industrie werden. Unternehmen hätten es beispielsweise leichter, an amerikanische Regierungsaufträge zu kommen. Gemeinsame Industriestandards würden zudem den bürokratischen Aufwand beim Liefern komplexer Anlagen in die USA verringern. Aber könnten die Betriebe in Deutschland ...

  • 04.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Twitter

    Osnabrück (ots) - Kurznachrichten bringen kein Geld Die Welt in 140 Zeichen: Mit dem Kurznachrichtendienst Twitter steht der nächste spektakuläre Börsengang in der Internetbranche bevor. Wie schon Facebook vor anderthalb Jahren wird es auch Twitter zweifelsohne gelingen, hohe Summen einzustreichen. Mit einem Börsenwert von elf Milliarden Euro wäre das Unternehmen teurer als deutsche Größen wie Lufthansa, ThyssenKrupp oder die Commerzbank. Doch der Börsengang ist ein ...

  • 04.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu US-Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Spiel mit hohem Einsatz Es drängt sich der Eindruck auf, als wäre den Gegnern Obamas wirklich jedes Mittel recht, um dessen Gesundheitspaket zu bekämpfen - sogar eine veritable Schwächung des eigenen Landes. Im fortdauernden Notstand geht es nun nicht mehr "nur" um geschlossene Ämter oder zwangsbeurlaubte Staatsdiener: In zentralen globalpolitischen Fragen wie Syrien und Iran drängen die ...