Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Liberia

Osnabrück (ots)

Historisch wertvoll

Ein Tag zum Feiern war es nicht, als am Donnerstag das UN-Sondertribunal in Den Haag die lange Haftstrafe gegen Liberias Ex-Diktator Charles Taylor bestätigte. Dafür sind während des Bürgerkriegs in Liberias Nachbarland Sierra Leone zu viele Menschen getötet, gefoltert, vergewaltigt, vertrieben worden. Taylor ist und bleibt der Beteiligung an diesen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig.

Historisch war der Tag aber allemal, denn indem sie an dem Urteil festhielten, setzten die Richter ein Zeichen, das zuversichtlich stimmt: Warlords und Diktatoren können sich nicht mehr darauf verlassen, dass sie für ihre Verbrechen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Lange war dies in Afrika beileibe keine Selbstverständlichkeit. Gleich drei weitere afrikanische Machthaber müssen sich derzeit in ähnlichen Verfahren verantworten. Deren Fortgang wird sich an der jetzigen Entscheidung orientieren.

Taylors Verurteilung bedeutet so etwas wie Gerechtigkeit für seine Opfer - wenn ihr Leid auch niemals ungeschehen gemacht werden kann. Merkwürdig bleibt aber bis zuletzt, warum Taylor allein für seine Rolle in Sierra Leone belangt wurde; in Liberia selbst trat der Diktator, der sich oft mit Jesus vergleicht, einen beispiellosen Bürgerkrieg los. Zur Versöhnung gehört eine juristische Aufarbeitung auch dieser Schuld.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grohe

    Osnabrück (ots) - Weg mit dem Heuschrecken-Vorurteil Für die einen sind sie "Heuschrecken", für die anderen immerhin die "Putzerfische der Marktwirtschaft". So oder so - Finanzinvestoren wie jener, der vor Jahren den Armaturenhersteller Grohe übernahm, stehen in Deutschland in zweifelhaftem Ruf. Dass sie mittelständische Unternehmen durchaus in eine gute Zukunft führen können, zeigt der Fall Grohe: Die "Heuschrecke" Texas Pacific Group (TPG) verkauft das Unternehmen ...

  • 26.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil

    Osnabrück (ots) - SPD-Fraktionsvize: Uns geht es nicht in erster Linie um Ministersessel "Wir haben starke Nerven" - Heil sieht keinen Automatismus mit Blick auf die Große Koalition Osnabrück.- Vor dem Parteikonvent der Sozialdemokraten an diesem Freitag hat SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil bekräftigt, dass es keinen Automatismus zu einer Großen Koalition gebe. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...