Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Arbeit
Gewerkschaften
Arbeitgeber

Osnabrück (ots)

Angst macht dumm

Lange haben die Gewerkschaften und die Arbeitgeber miteinander gerungen. Nun ist eine gemeinsame Erklärung herausgekommen, in der man unverbindliche Worte lesen kann wie "werden darauf hinwirken", "setzen sich ein" oder "wird dafür werben". Beschlüsse enthält das neunseitige Papier nicht. Es verpflichtet niemanden zu etwas. Das ist zu wenig.

Aber war mehr möglich? Allein dass die beiden Kontrahenten unter Vermittlung des Bundesarbeitsministeriums psychische Erkrankungen so einmütig als gravierendes Problem der modernen Arbeitswelt anerkannt haben, ist schon ein Erfolg. Jahrzehntelang definierten allein akute körperliche Beschwerden den Kranken - ob sie psychische Ursachen hatten, spielte beim Befund keine Rolle.

Den Arbeitnehmern ist zu wünschen, dass aus den Ankündigungen rasch Taten werden. Den Unternehmen, die sie beschäftigen, ebenso. Denn Angst macht dumm: Wer unter ständigem nervlichen Druck arbeitet, wen Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzten bis ins Bett verfolgen, der kann seinen Scharfsinn und seine Kreativität nicht entfalten. Auf beides aber ist die innovationsabhängige, industriell geprägte Wirtschaft Deutschlands im Wettbewerb dringend angewiesen.

Ihre wichtigste Ressource ist das, was die Menschen in den Köpfen haben. Angst und übermäßiger Stress gehören dort nicht hinein.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Energiewende / Förderung / Strom

    Osnabrück (ots) - Der Minister, das Eis und der Wind So kann man sich täuschen. 2004 verkündete der damalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin, die Energiewende koste die Bürger im Monat nicht mehr als eine Kugel Eis. Davon kann heute keine Rede mehr sein. Denn die Umlagekosten sind rasant gestiegen: auf den Wert von zwei bis drei Familienbechern Eis, um im Bild ...

  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Regierung / Anschläge

    Osnabrück (ots) - Ein Mann mit vielen Feinden Durch das Attentat auf Innenminister Mohammed Ibrahim ist der Terror in der ägyptischen Hauptstadt angekommen. Auf der Sinai-Halbinsel hatte es in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Angriffe bewaffneter Extremisten auf Sicherheitskräfte gegeben. Möglich, dass Al-Kaida ihre Finger nun bis ins Zentrum der ägyptischen Macht ausstreckt. Ibrahim hat sich viele Feinde ...

  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Umfragen / Krisen

    Osnabrück (ots) - Gelassene Bürger Atomkrieg, Waldsterben oder Hyperinflation - es ist noch nicht so lange her, da jagte ein Untergangsszenario das andere. Was Psychologen mit den Traumata des 20. Jahrhunderts erklärten, fand sogar Eingang ins Englische. Doch mit der "German Angst" ist es offenbar vorbei. Die Autoren der jüngsten "Angst-Studie" sind auf eine relativ gelassene Bevölkerung gestoßen. Der "Angst-Index" ...