Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung
Energiewende
Förderung
Strom

Osnabrück (ots)

Der Minister, das Eis und der Wind

So kann man sich täuschen. 2004 verkündete der damalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin, die Energiewende koste die Bürger im Monat nicht mehr als eine Kugel Eis. Davon kann heute keine Rede mehr sein. Denn die Umlagekosten sind rasant gestiegen: auf den Wert von zwei bis drei Familienbechern Eis, um im Bild zu bleiben.

Kurzum: Die Kosten sind aus dem Ruder gelaufen. Und es ist parteiübergreifend allen klar, dass eine Reform erforderlich ist, um die Verbraucher nicht zu überfordern. Guter Rat tut not.

Doch leider dürfte auch der Vorschlag der Monopol-Kommission nichts am aktuellen Dilemma ändern. Denn es gilt Bestandsschutz für die bereits installierten Biogas-, Windkraft- und Solaranlagen. Und das heißt: Die auf jährlich 20 Milliarden Euro gestiegenen Ökostromumlagen müssen noch über viele Jahre hinweg gezahlt werden. Eine Reduzierung der Förderung mithilfe des nun wieder in die Diskussion gebrachten Quotenmodells würde sich mithin wohl nur langfristig kostensenkend auswirken - besser als nichts, aber kein großer Wurf.

Größtes Manko des Vorschlags ist freilich die mangelnde politische Unterstützung. Nur die FDP ist für das 2011 schon einmal propagierte Quotenmodell.

Andere Parteien warnen indessen zu Recht vor Risiken und Nebenwirkungen. So könnte es aus Kostengründen zum verstärkten Bau von Windparks an Land kommen - und damit zu heftigen regionalen Protesten.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Regierung / Anschläge

    Osnabrück (ots) - Ein Mann mit vielen Feinden Durch das Attentat auf Innenminister Mohammed Ibrahim ist der Terror in der ägyptischen Hauptstadt angekommen. Auf der Sinai-Halbinsel hatte es in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Angriffe bewaffneter Extremisten auf Sicherheitskräfte gegeben. Möglich, dass Al-Kaida ihre Finger nun bis ins Zentrum der ägyptischen Macht ausstreckt. Ibrahim hat sich viele Feinde ...

  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Umfragen / Krisen

    Osnabrück (ots) - Gelassene Bürger Atomkrieg, Waldsterben oder Hyperinflation - es ist noch nicht so lange her, da jagte ein Untergangsszenario das andere. Was Psychologen mit den Traumata des 20. Jahrhunderts erklärten, fand sogar Eingang ins Englische. Doch mit der "German Angst" ist es offenbar vorbei. Die Autoren der jüngsten "Angst-Studie" sind auf eine relativ gelassene Bevölkerung gestoßen. Der "Angst-Index" ...

  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G20 / Gipfel / Syrien

    Osnabrück (ots) - Alle folgen Putin Ein bisschen ironisch ist das schon. Ausgerechnet Russlands Präsident Wladimir Putin gab im Syrienkonflikt einen Kurs vor, auf den ein westliches Land nach dem anderen eingeschwenkt ist. Auf der anderen Seite des Atlantiks steht Barack Obama alleine da, allenfalls sekundiert von der Pariser Regierung. Deren Rückhalt schwindet allerdings, seit der Nationalversammlung aufgefallen ist, ...