Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik

Osnabrück (ots)

Kapitän ohne Luxusdampfer

Man könnte meinen, Christoph Lieben-Seutter sei die tragischste Figur des modernen Konzertbetriebs. Ein Kapitän, gebucht auf einen Luxusdampfer, doch das edle Schiff wird und wird nicht fertig. Was bleibt da? Der Landgang, man weiß, wie unsicher und verloren Seebären wirken, wenn sie die Schiffsplanken mit festem Boden vertauschen.

Lieben-Seutter hat schon geschimpft und gezetert, und hätte er sich in bittere Häme geflüchtet, jeder hätte ihn verstanden. Doch stattdessen macht der gebürtige Wiener das, was seine Aufgabe ist: das Musikleben der Stadt Hamburg aufzuwerten. Nur halt ohne das Flaggschiff: Auch ohne Elbphilharmonie zeigt Lieben-Seutter, wie man gute Programme gestaltet.

Dahinter könnte ein Karriereplan stehen: Bis 2015 läuft sein Vertrag als Hamburger General-Intendant, vielleicht eröffnet die Elbphilharmonie gerade noch in dieser Zeit. Doch dann wird er acht Jahre Chef gewesen sein, im heutigen Betrieb eine lange Zeit: Normalerweise sucht man sich spätestens dann die nächste Herausforderung. Doch was kann mehr fordern, als das Phantom der Konzerthäuser zu leiten?

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Zu spät für Moral Als "moralische Verpflichtung" hat US-Außenminister John Kerry eine Intervention in Syrien nach dem mutmaßlichen Giftgas-Einsatz bezeichnet. So verabscheuungswürdig diese Waffe auch ist: Angesichts Hunderttausender toter und Millionen vertriebener Syrer in mehr als zwei Jahren Krieg klingt die Begründung zynisch. Mit Moral hat ein Militärschlag gegen das Regime von Baschar al-Assad inzwischen nur noch wenig zu tun. Für dieses ...

  • 04.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Steffen Kampeter, Finanzstaatssekretär.

    Osnabrück (ots) - Finanzstaatssekretär hält Hilfen für Irland nicht für erforderlich Kampeter: Auch Portugal mit besten Wachstumsraten des Euro-Raums - Kritik an "Gequake" der Grünen Osnabrück.- Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) hält weitere Finanzhilfen für Irland für nicht erforderlich. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 04.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Adolf Bauer, Präsident des Sozialverbands Deutschland.

    Osnabrück (ots) - Sozialverband fordert Gesetz gegen Missbrauch beim Freiwilligendienst Verbandspräsident Bauer: Ministerin Schröder soll nicht mit Jubelarien ablenken Osnabrück.- Der Sozialverband Deutschlands (SoVD) hat angesichts des 100.000. Helfers im Bundesfreiwilligendienst (BFD) Gesetze gegen den Missbrauch des BFD gefordert. In einem Gespräch mit der ...