Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Jubiläen
Carl Philipp Emanuel Bach

Osnabrück (ots)

Raus aus der Spezialistenecke?

Mit Carl Philipp Emanuel Bach verhält es sich so ähnlich wie mit Joseph Haydn: Man schätzt die Musik, lobt sie schwärmerisch - aber man kennt sie nicht wirklich. Mit dem kleinen Unterschied, dass wenigstens hin und wieder eine Sinfonie oder ein Streichquartett von Haydn den Weg auf den Programmzettel findet. Carl Philipp Emanuel Bach muss sich hingegen mit Spezialisten-Festivals begnügen.

Es kann also nicht schaden, zum 300. Geburtstag das Ohrenmerk auf den seinerzeit weltberühmten Komponisten zu lenken: Wer damals Bach sagte, meinte Carl Philipp Emanuel. Der Kontrapunkt seines Vaters Johann Sebastian galt als alter Hut, hip war die quirlige, leichtlebige Musik des Sohnes.

Ob ein Jubiläumsjahr genügt, um den Superstar der galanten Zeit im heutigen Musikleben zu etablieren, ist allerdings fraglich - es wäre nicht das erste Mal, dass an Silvester der Jubiläumsaktionismus in sich zusammenfällt. Zum Beispiel mit Haydn: Nach der Euphorie des Jubeljahrs 2009 kehrte sehr schnell die Alltagsroutine ein.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.08.2013 – 09:10

    Neue OZ: Interview mit dem TV-Entertainer Stefan Mross

    Osnabrück (ots) - Stefan Mross freut sich schon wieder auf das Windelnwechseln Kritik an öffentlich-rechtlichen Sendern - "Der Zuschauer ist der Ausgetrickste" TV-Entertainer Stefan Mross freut sich riesig darüber, im Herbst zum zweiten Mal Vater zu werden: "Das ist etwas Wunderschönes", sagt der 37-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Dabei genieße er nicht nur die Ehe mit seiner zweiten Frau ...

  • 16.08.2013 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit dem TV-Moderator Micky Beisenherz

    Osnabrück (ots) - RTL-Gag-Autor Beisenherz attackiert Bohlen, Barth und "Bauer sucht Frau" Dschungelcamp-Autor: Kuppel-Show will Opfer - Mario Barth schindet Zeit - "Will nicht Teil von Bohlens Kosmos sein". Osnabrück.- Dschungelcamp-Autor und TV-Moderator Micky Beisenherz (36) geht mit Shows und Stars seines Senders RTL hart ins Gericht. "Im Dschungel kenne ich keine Skrupel. Aber ich habe Probleme mit Formaten, die ...