Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Doping/Sport

Osnabrück (ots)

Mit Anabolika in den Kalten Krieg

Es gibt eine Journalisten-Regel, die besagt: Geschriebener Sarkasmus funktioniert nicht. Aber man kann es ja versuchen: In Westdeutschland wurde nie gedopt, und wenn hat der Staat nichts davon gewusst. Die Betrüger kamen nur aus dem Osten.

Jetzt mal ehrlich: Im Kalten Krieg waren viele Mittel recht, es dem anderen zu zeigen - auch Anabolika. Das einzig Überraschende daran ist, wie lange es gelang, das unter der Decke zu halten, und wie viele Politiker und Funktionäre sich gerade empören. Schon 2011 hatten die Wissenschaftler der Humboldt-Universität Zwischenergebnisse ihrer Studie präsentiert, aus der hervorgeht, dass das systematische Doping in der Bundesrepublik mit der Gründung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) 1970 begann. Eben jenes Instituts, das Auftraggeber der Studie ist, die bislang nie veröffentlicht wurde.

Just als sich Medien des Themas annehmen, fragen Politiker und Funktionäre nun nach. Eine Strategie? Mag sein. Vielleicht ist der Druck jetzt groß genug, um die 800-Seiten-Studie zu veröffentlichen - mit einer Verzögerung von zwei Jahren. Es wäre an der Zeit. Große Überraschungen dürfte es nicht geben. Dass die damals führenden Sportmediziner Joseph Keul und Herbert Reindell Fördergelder für ihre Forschung mit Anabolika, Insulin und Wachstumshormonen beim BISp beantragt und bewilligt bekamen, belegt ein Dokument, das ebenfalls von Journalisten diese Woche ausgegraben wurde. Es ist der erste offizielle Beweis dieser Art. Andere Akten sind unter Verschluss oder wurden vernichtet, bevor die Forscher ihre Studie starteten. Da fällt es schwer, nicht schon wieder sarkastisch zu sein.

Susanne Fetter

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Der Oscar braucht die Nestbeschmutzer Erst eine schwarze Präsidentin, jetzt eine lesbische Gala-Moderatorin: So rührend hat sich die Oscar-Academy lange nicht um Political Correctness bemüht. Das ist ein verzweifeltes Unternehmen. Eine gute Oscar-Gala braucht schließlich nichts so dringend wie anarchischen Humor. Seit Jahren ist die Verleihung der Golden Globes die lustigere Show, weil die Branche ...

  • 04.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ganztagsschulen

    Osnabrück (ots) - Bitte nicht übertreiben Die Forderungen nach einem Ausbau der Ganztagsschul-Angebote werden lauter. Nach der langen Debatte über den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz verwundert das nicht. Denn die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit stellt sich für viele berufstätige Frauen und Männer auch dann, wenn ihre Kinder älter werden. Und wo Eltern nach der Ganztagsschule verlangen, ist es sinnvoll, ...

  • 04.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Kein Grund zur Panik Die Warnungen von Geheimdiensten und Interpol vor einer verschärften Bedrohungslage spiegeln eine besorgniserregende Entwicklung wider. Ob in Afghanistan, Irak, Pakistan oder Jemen: Al-Kaida und andere islamistische Gruppen haben an Schlagkraft gewonnen. Die Ausschaltung Osama bin Ladens war 2011 für das Terror-Netzwerk ein Rückschlag, aber nicht der Untergang. Durch ...