Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Toyota

Osnabrück (ots)

Nicht von ungefähr

Japans Autoriese Toyota hat die Lage wieder im Griff. Nach hausgemachten Rückschlägen mit immens teuren Rückrufen und der Erdbebenkatastrophe vor gut zwei Jahren hat der Konzern im Rekordtempo aufgeholt und seine weltweiten Konkurrenten General Motors, Volkswagen, Ford und Hyundai hinter sich gelassen.

Das gilt für die Verkaufszahlen und noch mehr für die Rendite, die die aller Massenhersteller weltweit in den Schatten stellt. Sie liegt mit 10,6 Prozent sogar höher als beim Premiumanbieter BMW, der für sein gutes Wirtschaften seit Jahren bekannt ist.

Toyotas Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Modellpalette bietet für jeden etwas - vom Cityflitzer über zig verschiedene Familien-Modelle bis zum Premiumfahrzeug Lexus. Die Kasse ist seit Jahren gut gefüllt. Dadurch können es sich die Japaner leisten, die Hybrid-Technologie voranzubringen. Immerhin schon seit 1998 betreiben sie dieses vor allem zu Anfang zuschussbedürftige Geschäft - mit zunehmendem Erfolg. Vor allem in den USA, wo der Markt wieder läuft, sind die Fahrzeuge gefragt.

Die erneut guten Zahlen aus Japan zeigen: Volkswagen muss wachsam sein. Das ehrgeizige Ziel, 2018 Nummer eins auf dem Weltmarkt zu sein, ist immer schwieriger zu erreichen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestagswahlen

    Osnabrück (ots) - Vor der heißen Phase Gut 50 Tage sind es bis zur Bundestagswahl. Noch macht die Berliner Politik Sommerpause. Während die Deutschen schwitzen, hat im Wahlkampf die heiße Phase noch nicht begonnen. Fast schon verzweifelt versucht die Opposition, aus den Themen Datenaffäre und Drohnen Kapital zu schlagen. Erfolge stellen sich aber nicht ein, Empörung ruft das Handeln der Regierung kaum hervor. Nach ...

  • 02.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Der Iran hat es in der Hand Wirtschaftsmisere, Isolation und Atomstreit - Hassan Ruhani muss vordergründig gleich drei schwere Probleme des Iran auf einmal lösen. Und doch ist es nur eine dieser drei Schwierigkeiten, die einen Durchbruch bei den beiden anderen ermöglichen kann: der Atomstreit. Gelingt es dem neuen Präsidenten, diesen Stein des Anstoßes beiseitezuräumen, ist der Weg auch für ein Ende der außenpolitischen Isolation frei und für den ...

  • 02.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien/Silvio Berlusconi

    Osnabrück (ots) - Die späte Rache des Silvio B. Das Urteil gegen Silvio Berlusconi ließ seine Gegner jubeln und seine Anhänger fluchen. Dabei wurde die spannendste Frage noch gar nicht beantwortet: Darf der "Cavaliere" weiter Politik machen? Von der Antwort hängt viel ab - nicht nur für Italien. Erst vor wenigen Monaten haben sich Berlusconis "Volk der Freiheit" und Enrico Lettas "Demokratische Partei" ...