Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fall Gustl Mollath

Osnabrück (ots)

Gestörtes Rechtsempfinden

Sicher: Deutschland ist zum Glück ein hoch entwickelter Rechtsstaat. Das ist aber keine Garantie für Gerechtigkeit und Unfehlbarkeit. Das macht der Fall Gustl Mollath auf dramatische Weise deutlich. Mollath ist seit 2006 in einer Psychiatrie eingesperrt - und hat kaum noch Chancen, in absehbarer Zeit in Freiheit zu gelangen.

Ob der 56-Jährige ein Opfer eines Justizskandals ist, daran scheiden sich die Geister. Möglich, dass er seine Frau verprügelt und Autoreifen zerstochen hat. Doch der Eindruck erhärtet sich, dass die Fähigkeiten des Justizsystems unterentwickelt sind, mögliche Fehlentscheidungen zu revidieren. Zumal eine Untersuchung der betreffenden Bank ergab, dass Mollath keineswegs an Verfolgungswahn litt, als er seine Ex-Frau mit Schwarzgeld-Konten in Verbindung brachte. Auch ein Untersuchungsausschuss des Landtages förderte etliche Ungereimtheiten zutage.

Umso unverständlicher ist es, dass das Landgericht Regensburg die beiden Wiederaufnahmeanträge abgelehnt hat, obwohl die Richter Fehler in dem Verfahren entdeckt hatten. Formaljuristisch mag das korrekt sein. Doch das Rechtsempfinden vieler Bürger dürfte dem entgegenstehen.

So wird der Fall Mollath zum Wahlkampfthema in Bayern. Die heftige Richter-Schelte von CSU und SPD gibt darauf einen Vorgeschmack. Doch Polemik hilft weder Justiz noch Mollath weiter. Der Gesetzgeber muss die Gerechtigkeitslücken schließen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kesten-Preis

    Osnabrück (ots) - Engagierte Stimmen Schriftsteller und Journalisten, die Mitglieder der Vereinigung PEN sind, verstehen sich als Stimme weltweit verfolgter Kollegen. Mit dem Kesten-Preis ehrt das PEN-Zentrum Deutschland nun eine Organisation, die ihm in Engagement und Arbeit sehr nahesteht. "Index of Censorship" versteht sich jedoch nicht nur als Stimme für Journalisten, Schriftsteller, sondern darüber hinaus für Nutzer sozialer Medien, Blogger, Künstler, Politiker, ...

  • 24.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Apple

    Osnabrück (ots) - Stark, aber nicht unschlagbar Apple ist zweifellos nicht mehr das revolutionäre Unternehmen, das es unter seinem legendären Chef Steve Jobs einst war. Der Computerkonzern ist allerdings auch längst kein Krisenfall, wie es manch ein enttäuschter Börsenanalyst nahelegt. In Wahrheit läuft die Gelddruckmaschine der Kalifornier weiter auf Hochtouren. Vor allem iPhones und iPads sind begehrt, obwohl sie preislich oft weit über den Konkurrenzprodukten ...

  • 24.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bulgarien

    Osnabrück (ots) - Im Belagerungszustand Ein intensiverer Protest gegen die bulgarische Regierung war unvermeidbar - aber in Form einer Eskalation grundfalsch. Das Band zwischen Teilen der Bevölkerung und deren politischen Vertretern ist gerissen. Im ärmsten Land der EU wird der Ärger darüber stetig größer, dass der Haushalt aufgestockt wird - die Neuverschuldung also wächst - und die Regierung in korrupter Manier Vetternwirtschaft mit reichen Oligarchen betreibt. ...