Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA/Geheimdienste/Internet/Russland/Kuba/Ecuador

Osnabrück (ots)

Schaudererregend

Täglich gehen Milliarden von E-Mails und Telefongesprächen rund um den Erdball. Dass amerikanische und britische Geheimdienste versuchen, diese Datenmenge zum Zweck der Gefahrenabwehr zu filtern, ist weder ein Skandal noch eine Überraschung. Es ist eine sicherheitspolitische Notwendigkeit, die auf Recht und demokratischer Kontrolle basiert. Nur so konnten viele geplante Terroranschläge vereitelt werden - auch in Deutschland.

Umso seltsamer muten die heftigen Reaktionen auf die vermeintlichen Enthüllungen des Edward Snowden an. Der Systemadministrator wirft US-Präsident Barack Obama vor, durch einen Überwachungsapparat weltweit grundlegende Freiheiten zu zerstören. Das ist abstrus. Aber in der hitzigen Debatte flammen bereits Stasi-Vergleiche auf. Ausgerechnet die SED-Nachfolgepartei Die Linke spricht von einem "Bedrohungspotenzial ungeahnten Ausmaßes". Dazu passt, dass Snowden sich Russland, China, Kuba und Ecuador als Fluchthelfer ausgesucht hat. Staaten, die mit unterschiedlicher Intensität die Meinungsfreiheit mit Füßen treten.

Vor allem die Inlandsgeheimdienste in Moskau, Peking und Havanna helfen dabei, Oppositionelle zu verfolgen und Medien zu zensieren. Wenn diese Regime in Snowden einen neuen Freund entdeckt haben, um sich als Hüter der Menschenrechte zu präsentieren, ist das einfach nur schaudererregend.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit/Pharma/Ärzte

    Osnabrück (ots) - Es hilft, reicht aber nicht Es ist schlecht, wenn bei einer Therapie nicht der kranke Mensch im Mittelpunkt steht, sondern der Profit. Patienten müssen darauf vertrauen können, dass medizinische Gründe ausschlaggebend sind für die Wahl eines Medikamentes, nicht Vorteile für den Arzt. Und so ist die Selbstverpflichtung, mit der die Pharma-Industrie auf öffentlichen Druck reagiert, zumindest ein ...

  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Radsport / Doping / Jan Ullrich

    Osnabrück (ots) - Warum schweigt er nicht? Warum hat Jan Ullrich dieses Interview überhaupt gegeben? Das ist die einzig interessante Frage, denn seine Aussagen sind banal, langweilig und vor allem: nicht vollständig. Vor allem fehlt eine grundsätzliche und glaubwürdige Abkehr von alten Mustern und Methoden. Der Radprofi Ullrich ist längst Geschichte, und sein Name ist auf ewig verknüpft mit systematischem ...

  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brasilien / Proteste

    Osnabrück (ots) - Die Unruhe nach dem Boom Dilma Rousseff reagiert spät, aber nicht ungeschickt auf die Massenproteste in Brasilien. Indem die Präsidentin mehr Geld für das Bildungs- und das Gesundheitswesen verspricht, greift sie zentrale Forderungen der Demonstranten auf. Und indem sie Härte gegen Randalierer ankündigt, zeigt sie, dass der Staat sich das Gewaltmonopol nicht aus der Hand nehmen lassen will. Dennoch ...