Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt/Klima/Energie/Strom

Osnabrück (ots)

Unhaltbar

Sind die in den vergangenen fünf Jahren investierten 700 Millionen Euro in die Gaskraftwerke in Lingen wirklich ein Millionengrab?

Fakt ist, dass die Gaskraftwerke zurzeit keinen Gewinn einfahren, sondern Geld kosten. Dies wird nicht nur anhand der von RWE gelieferten Zahlen deutlich. Das kann auch jeder Bürger erkennen: Die bei Betrieb über den Kühltürmen stehenden Wasserdampffahnen sind seit Wochen und Monaten nicht zu sehen. Damit erklären sie eigentlich alles. Das Kraftwerk produziert kaum noch Strom, deshalb werden auch Mitarbeiter entlassen.

Ob damit auch das Ende von Deutschlands modernstem Erdgaskraftwerk besiegelt ist, wird die Zukunft zeigen. Ohnehin würden zunächst ältere Anlagen des Energiekonzerns abgeschaltet. Zudem sollte man nicht vergessen, dass der Kraftwerksleiter in Lingen natürlich die Gunst der Stunde genutzt hat. Die Androhungen von Standortschließungen und Abbau von Arbeitsplätzen waren und sind gewichtige Strategien, um zumindest eine neue Gesprächsrunde zwischen Politik und Wirtschaft einzuläuten.

Während auf der einen Seite den erneuerbaren Energieträgern mächtig Vorschub geleistet wird, bleiben viele Arbeitsplätze im Bereich der konventionellen Energiegewinnung auf der Strecke - ein unhaltbarer und nicht zu akzeptierender Zustand.

Burkhard Müller

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausland/Nordkorea/Konflikte

    Osnabrück (ots) - Maximale Spannung Welch dramatische Zuspitzung: Kein Tag vergeht auf der koreanischen Halbinsel mehr ohne Säbelrasseln und Kriegsrhetorik. Nachdem der Norden nun auch noch den Zugang zur Industriezone Kaesong blockiert hat, sind die Beziehungen zum Süden maximal belastet. Jeder weitere Schritt könnte einer zu viel sein und einen bewaffneten Konflikt zur Folge haben. Ganz offensichtlich sieht das ...

  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit/Energie/Umwelt

    Osnabrück (ots) - Bärendienst für den Umweltschutz Ohne Zweifel sind unter den bundesweit rund 140 Braun- und Steinkohlekraftwerken zu viele Anlagen, die als Dreckschleudern die Luft verpesten. Sie müssten in der Tat - falls überhaupt möglich - schleunigst modernisiert oder aber abgebaut werden. Zum Schutz von Mensch und Umwelt. Dennoch hat sich die Umweltorganisation Greenpeace mit der aktuellen Studie über die ...

  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Innenminister/Osnabrück/Polizeiführung

    Osnabrück (ots) - Kein glückliches Händchen Schon als Oberbürgermeister in Osnabrück fiel Boris Pistorius nicht durch ein glückliches Händchen in Personalfragen auf. Manche leitenden Mitarbeiter wurden hinausgedrängt, andere bei weiterlaufenden Ansprüchen kurzfristig abgewählt. Hinzu kamen Fehler bei Stellenausschreibungen und formale Mängel in Entlohnungsfragen. Als Mitglied der Landesregierung scheint es ...