Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Berlin
East Side Gallery

Osnabrück (ots)

Guten Morgen, Herr Bürgermeister

Ein Loch ist im Denkmal: Die weltberühmte Berliner East Side Gallery wird demontiert - und keiner will es gewesen sein. Berlins Regierungschef Klaus Wowereit taucht ab, wie immer, wenn es kritisch wird. Ein profitorientierter Investor schafft Fakten: Im größten noch existierenden Mauerrest Berlins lässt er eine Durchfahrt reißen, um hinter dem Mahnmal auf dem früheren Todesstreifen Luxuswohnungen zu bauen. Und ein grüner Bezirksbürgermeister räumt schamvoll einen Fehler ein. Er billigte die Lücke, um jenseits des Walls eine Brücke zu bauen.

Schlechter hätte es nicht laufen können für den Erhalt des von Künstlern bemalten 1,3 Kilometer langen Mauerabschnitts, der Touristen aus aller Welt anzieht. Zu Recht pocht der Investor auf sein Recht. Seine Pläne lagen lange auf dem Tisch. Es hat sich nur keiner dafür interessiert - erst nach Protesten Tausender Demonstranten wachte Wowereit auf. Guten Morgen, Herr Bürgermeister! Zu spät.

Wenn jetzt der Regierungschef beleidigt ist und über einen Affront lamentiert, macht er sich lächerlich. Dass Wowereit Mega-Projekte nicht in den Griff bekommt, ist am Beispiel des Berliner Großflughafens sehr drastisch zu sehen. Bei der East Side Gallery gelingt ihm nicht mal ein kleiner Kompromiss. Spät kommen auch die Demonstranten. Und es ist schon beschämend, dass ihnen David Hasselhoff, ein Star seichter US-Serien, aufhelfen muss.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Schuldenkrise / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Merkel, Hitler und die EU Muss das sein? Angela Merkel mit Hitler-Bärtchen und andere geschmacklose Vergleiche begleiten immer wieder die Schuldenkrise. In Zypern war das so, aber auch in Griechenland und anderen Krisenstaaten sind Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble schon übel attackiert worden. Dabei kommen sie doch, um zu helfen. Aber längst nicht alle danken es ihnen. Es ist deshalb ...

  • 27.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Wahn und Geschäft Nordkoreas Kriegstrommeln ertönen seit Jahren. Jetzt werden sie jedoch immer lauter und aggressiver. Fast im Tagesrhythmus drohen die Kommunisten damit, Südkorea vernichten oder wahlweise die USA mit Atomraketen angreifen zu wollen. Das ist in jeder Hinsicht abstrus, aber es gibt leider keinen Knopf, um das Kampfgebrüll abzustellen. Auch fehlt die Möglichkeit, Diktator Kim Jong-un ...

  • 27.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Cewe Color

    Osnabrück (ots) - Die Zweifler überrascht Eine der bemerkenswertesten Wirtschaftsvereinigungen der Welt ist der britische Tercentenarian Club, der Club der Dreihundertjährigen. Zugang erhalten ausschließlich Familienunternehmen, die seit mindestens 300 Jahren existieren. Sie haben vieles überlebt, die industrielle Revolution etwa, Dutzende Rezessionen und die Digitalisierung der Wirtschaft. Diese Unternehmen eint ...