Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zypern

Osnabrück (ots)

Stoppt die Teilenteignung

Die EU-Finanzminister haben mit ihrem vergleichsweise kleinen Rettungspaket für Zypern einen unverantwortlichen Tabubruch begangen, der das Vertrauen in die gesamte Euro-Zone erschüttert. Denn erstmals werden alle Sparer in einem EU-Krisenland mit einer saftigen, ungerechten und rechtlich höchst fragwürdigen Zwangsabgabe belangt.

Möglich, dass das Parlament in Nikosia nach den massiven Protesten das Rettungspaket nachbessert, um Geringverdiener stärker zu schonen. Doch das Signal bleibt verheerend: Im Europa des 21. Jahrhunderts scheint, allen Gesetzen zum Trotz, eine Teilenteignung des Sparers möglich. Dieser Angriff auf die Sicherheit des Privateigentums ist finanzpolitischer Selbstmord auf Raten. Dieser Fehler muss sofort korrigiert werden.

Da mögen die europäischen Regierungen noch so sehr betonen, Zypern sei ein Sonderfall. Diese Beschwichtigungen werden private Bankkunden in Spanien, Griechenland, Italien oder Portugal nicht beruhigen. Spitzt sich die Euro-Krise zu, droht in den Krisenstaaten ein Ansturm auf die Banken. Keinem Sparer ist es zu verdenken, wenn er sein Geld vor dem Staat in Sicherheit bringt. Bei der Zypern-Rettung muss dringend ein Kurswechsel erfolgen. Schwarzgeldkonten reicher Russen dürfen dabei kein Tabu sein. Dafür gibt es jedoch klügere Instrumente, als die Einlagensicherung auszuhebeln. Redliche Sparer dürfen nicht die Dummen sein.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Festspiele

    Osnabrück (ots) - Gut für den Film, schlecht für das Kino Der Kurzfilm boomt. Als treuer Kinogänger muss man davon allerdings nichts mitkriegen. Das Vorprogramm der Filmtheater ist für Werbung reserviert. Den schrägen Vorfilm leisten sich nur noch liebevolle Spartenhäuser. Trotzdem produzieren die Filmemacher unverdrossen weiter, und das nicht nur auf Hochschulen. Die Oberhausener Kurzfilmtage haben Autorenfilmer ...

  • 18.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Gauck

    Osnabrück (ots) - Früher Lorbeer Der bessere Präsident, mit diesem Lob wurde Joachim Gauck schon dekoriert, als die Kanzlerin Christian Wulff vor drei Jahren zum Kandidaten für das Amt des Staatsoberhaupts machte. Als Wulff dann gehen musste, wurde der einstige Bürgerrechtler Gauck fast zum Messias verklärt. Gemessen an diesen immensen Erwartungen, muss die Bilanz ein Jahr nach seinem Amtsantritt als ...

  • 18.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rüstung / Waffenexporte

    Osnabrück (ots) - Nicht nachgeben Lange galt chinesische Rüstungsware als billiger Abklatsch russischer oder westlicher Technik. Diese Ära nähert sich ihrem Ende: Chinesische Waffen sind bereits so ausgereift, dass Pakistan en gros davon bestellt, um gegen seinen regionalen Widersacher Indien aufzurüsten. Auch andere Länder, die bisher in Russland, den USA oder Europa kauften, vertrauen immer häufiger auf ...