Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher
Futtermittel
Aflatoxin

Osnabrück (ots)

Es reicht!

Wer jetzt noch Gnade vor Recht walten lassen möchte, kann nur von einem anderen Stern sein. Der neue Lebensmittelskandal ist durch nichts zu entschuldigen. Es reicht. Hier treiben Kriminelle in der Agrarbranche ihr Unwesen, die ins Gefängnis gehören. Was nun ans Licht kommt, stellt Pferdefleisch- und Eier-Trickserei in den Schatten. Die Sache mit den Schimmelpilzen mag nicht ganz so dramatisch sein wie einst die Belastung mit Dioxin. Aber: Das Schimmelpilzgift Aflatoxin ist in höchstem Maß krebserregend.

Wenn jetzt einzelne Proben um das Zehnfache über dem zulässigen Wert liegen, ist das bestürzend. Es verbietet sich jedoch, die Schuldigen reflexartig allein in Serbien zu suchen. Denn es gibt Hinweise, dass der Schimmelpilz beim Futtermittel erst in Deutschland gewachsen ist, durch falsche Lagerung. Es ist also gut möglich, dass die Verantwortlichen in Deutschland zu suchen sind, entweder beim Importeur oder bei Futtermittelherstellern, die ihre Chargen zu lasch kontrolliert haben.

Drei Lebensmittel-Skandale hauptsächlich in Niedersachsen binnen einer Woche nach Amtsantritt: Der neue Agrarminister Christian Meyer ist nicht zu beneiden. Die Kollegen auf Landes- und Bundesebene sollten ihn nicht im Regen stehen lassen. Die skandalösen Ereignisse gehen alle an, weil die Gesundheit aller gefährdet ist. Die Zeit des Schwarze-Peter-Spiels ist vorbei.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steinbrück / Napolitano

    Osnabrück (ots) - Tritt vors Schienenbein Die SPD hat es mit ihrem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück derzeit so schwer wie Italien mit dem Ausgang der jüngsten Parlamentswahlen. In Rom herrscht wegen der unsicheren Lage sowieso schon Nervosität, da brauchen die gebeutelten Parlamentarier nicht zusätzlich noch abfällige "Clown"-Bemerkungen aus dem Ausland. Der schwarz-gelben Koalition bietet Steinbrück damit erneut ...

  • 28.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Lebensmittel

    Osnabrück (ots) - Ein Plan mit Pferdefuß Dass Schwarz-Gelb nach neuerlichem Fleisch- und Eier-Skandal Dampf macht, um Verbraucher künftig schneller über Schwindel zu informieren, hört sich gut an. König Kunde hat schließlich ein Recht darauf, von Schmu mit Lebensmitteln sofort zu erfahren. Gleichwohl droht mancher Pferdefuß. So ist es bei der Trickserei mit Legehennen durchaus nachvollziehbar, dass darüber ...

  • 28.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Begrenzter Druck Augen zu und durch: Ganz so ungewiss soll die unendliche (Leidens-) Geschichte Hamburgs mit der Elbphilharmonie und ihren explodierten Kosten nicht weitergehen. Für den neuen Vertrag mit Hochtief sind ein paar Sicherungen eingebaut worden, die die Risiken weiterer Verschleppungen und Kosten begrenzen. Aber verzweifelt klingen diese Zwischentermine mit ihrem Sonderkündigungsrecht für ...