Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Missbrauch
Runder Tisch

Osnabrück (ots)

Trauerspiel

Es ist beschämend: Drei Jahre ist es her, da schockierte die Enthüllung Tausender Missbrauchsfälle in Schulen, Heimen und Familien die Öffentlichkeit. Vor mehr als einem Jahr versprach der "Runde Tisch sexueller Kindesmissbrauch" den Opfern rasche Hilfen. Doch bis heute ist kein Cent geflossen. Enttäuschender konnte die Bilanz des von so großen Hoffnungen begleiteten Gremiums nicht ausfallen.

Die Frustration der Betroffenen ist nur allzu verständlich. Sie sollten unbürokratisch Geld für Therapien und andere Unterstützung erhalten. Doch nun erleben sie, wie Bund und Länder endlos um Finanz- und organisatorische Fragen streiten. Es ist ein Schlag ins Gesicht traumatisierter Opfer, die nur unter Qualen an die Öffentlichkeit gegangen sind. Dass der Bund nun seine Hälfte der Hilfen auch ohne Einigung mit den Ländern auszahlen will, ist ein Fortschritt. Doch kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Akteure in Berlin, abgesehen von Präventionsprojekten, nur eine bescheidene Bilanz vorweisen können.

Besonders bedauerlich ist, dass es noch kein neues Opferschutzgesetz gibt. Geplant ist, zivilrechtliche Verjährungsfristen von drei auf 30 Jahre zu verlängern. Das wäre eine große Verbesserung, da sich Opfer oft erst im Erwachsenenalter in der Lage sehen, Strafanzeige zu erstatten. Doch das Gesetz entzweit schon seit 20 Monaten den Rechtsausschuss des Bundestages, ein weiteres Trauerspiel.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bulgarien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Europas Sumpf des Elends In der Geschichte hat der Brotpreis so manches Mal als Auslöser für Revolten gedient. Derzeit nimmt der Strompreis in Bulgarien diesen Platz ein. Und so wie einst bei der Brotverteuerung ist die Empörung über zu hohe Kosten für Energie nur oberflächlich der Grund für die gewalttätigen Proteste im Armenhaus der Europäischen Union. Die Bulgaren sind verzweifelt, weil ...

  • 20.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Strompreis

    Osnabrück (ots) - Hauptsache schocken Es ist ein Trauerspiel. Je näher die Bundestagswahl im September rückt, desto mehr gerät die Energiewende in den Blick der Wahlkämpfer. Das ist ärgerlich, weil das Projekt viel zu wichtig ist für die Zukunft des Standorts Deutschland. Bundesumweltminister Peter Altmaier scheint das wenig zu stören. Munter posaunt er heraus, die Energiewende könne in den nächsten Jahrzehnten ...

  • 19.02.2013 – 22:30

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile Adoptionsrecht / Homo-Ehe

    Osnabrück (ots) - Gut fürs Kind? Wo können sich Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, bestmöglich entwickeln? Das sollte die Kernfrage sein, wenn es um Adoptionsrechte geht. Die Verfassungsrichter haben sich in ihrer Entscheidung nur mit einem Teilaspekt befasst, der Sukzessivadoption. Demnach kann ein Homosexueller ab sofort das Adoptivkind des eigenen Lebenspartners ebenfalls adoptieren. Das ...