Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Leute
Marchildon

Osnabrück (ots)

Zweifelhafte Vorbilder

Verzweifelt blickt das Nachwuchsmodel in die Kamera. Gerade noch voller Hoffnung auf eine glanzvolle Zukunft auf dem Laufsteg, bricht die junge Frau fast zusammen, weil ihr die Jurorin mit stählernem Blick mitgeteilt hat: Du bist leider nicht weiter. Dramatische Musik. Tränen. Schnitt.

Model-Castingshows erreichen erstaunliche Einschaltquoten, auch im siebten Jahr nach Heidi Klums Debüt mit "Germany's Next Topmodel". Dramatik ist fester Bestandteil des Show-Konzepts: Wer den Maßstäben der Branche nicht genügt, fliegt. Das Argument: Du bist der harten Modewelt nicht gewachsen. So mancher Mädchentraum wird dabei brutal zerstört.

Dass sie dieser Welt doch gewachsen ist, hat Ananda Marchildon mit ihrem Gang vor Gericht gezeigt. Es ging um wenige Zentimeter auf der einen und Zehntausende Euro auf der anderen Seite. Am Ende ging es aber vor allem darum, dass die junge Frau auf ihrem Recht bestand, und es schließlich bekam. Dass sich andere Mädchen auch so selbstbewusst verhalten, ist ihnen zu wünschen. Solange aber hohlwangige Magermodels als Schönheitsideale gelten, läuft die Mode-Maschinerie weiter wie bisher: Mädchen eifern zweifelhaften Vorbildern nach, und die Modelagenturen berufen sich bei ihren extremen Vorgaben auf Kundenwünsche. Dabei gibt es längst namhafte Hersteller und Magazine, die mit normalgewichtigen Frauen werben. Und: Diese Kampagnen sind ein Riesenerfolg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Post

    Osnabrück (ots) - Die Zeichen erkannt Die Deutsche Post lernt schnell. Das ist ihre größte Stärke. Als vor rund fünf Jahren die Geschäfte in den USA holperten, schränkte der Konzern seine Aktivitäten dort ein. Davon könnten andere Firmen lernen wie der Stahlkonzern ThyssenKrupp, der verbissen an verlustreichen Werken in Brasilien und Nordamerika festhält. Stattdessen hat sich die Post frühzeitig auf die ...

  • 07.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Veranstaltungen / B-Parade

    Osnabrück (ots) - Kalter Kaffee in neuer Namenstasse Die Veranstalter der "B-Parade" wollen das einst größte Musikspektakel Europas zurück in die Hauptstadt holen. Dabei wollen sie aber keine Neuauflage der Love-Parade sein. Alles soll ganz neu, ganz anders werden. Nur wie kann etwas anders sein, wenn im Grunde doch alles gleich bleibt? Derselbe Veranstaltungsort, dieselbe Paradenidee. Es riecht nach kaltem, ...

  • 07.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Öffentlicher Dienst / Warnstreiks

    Osnabrück (ots) - Muskelspiele Schon die Nadelstiche sind schmerzhaft: Vielerorts fahren keine Busse und Bahnen, bleiben Kindertagesstätten geschlossen und Mülleimer ungeleert an der Straße stehen. Zehntausende von Beschäftigten im öffentlichen Dienst signalisieren mit ihren Warnstreiks, dass sie hinter der Forderung nach kräftigen Lohnzuwächsen stehen. Dass die Arbeitgeber bislang kein Angebot vorgelegt haben, ...