Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Infrastruktur

Osnabrück (ots)

Die deutsche Selbstblockade

Riskiert Deutschland seine Zukunft? Die Skandale rund um den Pannen-Flughafen in Berlin lösen weltweites Kopfschütteln aus. Aber das Milliarden-Grab ist nur eines von vielen. Siehe Elbphilharmonie und Stuttgart 21. Mal sind es eklatante Planungsfehler und falsche Kostenberechnungen, mal unendliche Rechtsstreitigkeiten und Bürgerproteste, die öffentliche Bauvorhaben zum Albtraum werden lassen.

Um nur einen Kilometer Autobahn in Deutschland zu bauen, braucht es Jahrzehnte. In der gleichen Zeit stampft China Dutzende neue Mega-Metropolen aus dem Boden. An der deutschen Selbstblockade droht auch die Energiewende zu scheitern. Die neuen Stromtrassen werden jetzt benötigt, aber sie können nicht gebaut werden, weil die Genehmigungen fehlen. Der Wust an EU-Auflagen, Verordnungen und Einspruchsmöglichkeiten stärkt die Rechte jedes einzelnen Bürgers, er lähmt aber zunehmend die Gesellschaft als Ganzes. Erstaunlich, dass sich die hiesige freie Wirtschaft trotz immer neuer Fesseln behaupten kann, aber wie lange noch?

Made in Germany stand für Fortschritt, Perfektion und Qualität - nicht für Stillstand, Bürokratie und Bedenkenträgerei. Jetzt zeichnet sich ab, dass vor allem den Schwellenländern die Zukunft gehört. Es verwundert nicht, dass in der türkischen Metropole Istanbul der größte Flughafen der Welt gebaut wird, während sich Berlin mit einem viel kleineren Airport blamiert. Dort herrscht Aufbruch.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA/Militär

    Osnabrück (ots) - Frauen an die Front Seit Jahrhunderten prägt das Streben nach Freiheit die amerikanische Gesellschaft. Im Jahr 2013 führt nun eine moderne Interpretation von Gleichberechtigung zum historischen Wandel der US-Armee. Verteidigungsminister Leon Panetta plant, Frauen an vorderster Front kämpfen zu lassen. Während Militärangehörige die Abschaffung des Verbotes von 1994 begrüßen, schreien Kritiker auf: Ist es tatsächlich vertretbar, das zarte, feine ...

  • 23.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museumsinsel in Berlin

    Osnabrück (ots) - Auf Sand gebaut Dass Berlin auf Sand und Sumpf gebaut und geologisch der falsche Standort für eine Großstadt ist, weiß jeder, der sich mal ein bisschen mit der Stadtgeschichte oder ihren Bauten befasst hat. Dass sich nun ausgerechnet das dort ansässige Bundesamt für Bauwesen überrascht gibt und ungeahnte Herausforderungen auf der Museumsinsel beklagt, ist ein schlechter Scherz und reiht sich ...

  • 23.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bosch

    Osnabrück (ots) - Es geht ums Ganze Milliarden Euro investiert und jetzt nur noch Grundstückswerte in den Büchern - so sieht bei Bosch die bittere Zwischenbilanz in einem vermeintlich zukunftsträchtigen Geschäftsfeld aus. Bosch mit seiner legendären Technik-Kompetenz gilt als attraktiver Arbeitgeber für den Ingenieursnachwuchs. Würde selbst die Ideenschmiede der Nation vor der Herausforderung Solartechnik kapitulieren, wäre das Aus für die ganze Herstellerzunft ...