Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt
Häfen
Jade-Weser-Port

Osnabrück (ots)

Zwei Kapitäne, zwei Ziele

Man stelle sich vor, die Regierung in Niedersachsen und der Terminalbetreiber Eurogate müssten gemeinsam ein Schiff steuern. Es würde nirgends ankommen - wie auch, wenn die Kapitäne kein gemeinsames Ziel haben?

Einmal mehr will Eurogate den Optimismus der Politik in Sachen Jade-Weser-Port nicht teilen. Die Landesregierung schaut bereits in die weite Ferne und will Handlungsbedarf bei der Terminal-Expansion am Horizont erkennen - das soll die angekündigte Studie belegen. Dagegen hat Eurogate eher die kurzfristige wirtschaftliche Entwicklung im Blick. Schon bei der Eröffnungsfeier war es das in Bremen und Hamburg verwurzelte Unternehmen, das nicht mehr ganz so glücklich mit dem Terminal wirkte, den es nun in Niedersachsen betreiben sollte.

Vertrag ist aber bekanntlich Vertrag. Als der geschlossen wurde, waren die negativen Konjunktursignale, die jetzt die Stimmung drücken, noch nicht zu erkennen. Ins Bild passt da, dass die weltgrößte Reederei Maersk jüngst verkündete, nicht mehr in neue Schiffe investieren zu wollen.

Auf lange Sicht, und die empfiehlt sich in der Schifffahrt, sind die Argumente der Regierung aber schlüssig. Da die Studie diese Auffassung wohl untermauern wird, stellt sich die Frage, ob sich Niedersachsen für einen neuen Terminal nicht nach einem neuen Co-Kapitän umschauen sollte. Gerade jetzt, wo Eurogate-Fürsprecher Bremen schon für die Studie das nötige Kleingeld fehlt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausstellungen / NRW Forum

    Osnabrück (ots) - Update für Kreative Hier ist jeder Besuch wie ein Update in Sachen Zeitgeist: Das NRW Forum passt als Trendbarometer unter den Ausstellungshäusern nicht nur bestens zu Düsseldorf als Drehscheibe der Kreativbranche. Das Haus zeigt eindrucksvoll, wie Kultur jenseits satter Subventionsmentalität gemacht wird. Mit sensationell hoher Eigenfinanzierungsquote und einem überaus beweglichen Programm lebt ...

  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali / Regierung

    Osnabrück (ots) - Unverantwortliche Mission Dies sei kein Putsch, ließ Malis Militär verlauten, nachdem es den bisherigen Regierungschef Cheick Modibo Diarra festgenommen hatte. Doch wie soll man es sonst nennen, wenn Soldaten einen Ministerpräsidenten unter Hausarrest stellen und dazu zwingen, den Rücktritt der Regierung zu erklären? Zumal der Auftraggeber, der Hauptmann Amadou Sanogo, schon im März in den Sturz ...

  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Öffentlicher Dienst / Länder

    Osnabrück (ots) - Maßhalten Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Auf Tarifverhandlungen übertragen, heißt dies: Die Gewerkschaften fordern immer deutlich mehr, als sie in den Gesprächen letztlich durchsetzen können. Am Ende werden die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst der Länder folglich nicht 6,5 Prozent mehr Geld bekommen, sondern sich wohl eher mit der Hälfte begnügen müssen. Die Lage ist ...