Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
ThyssenKrupp

Osnabrück (ots)

Befreiungsschlag

Wo hat man so etwas je gesehen: Ein Konzern von Weltrang feuert den halben Vorstand. Es ist ein schmerzhafter Vorgang für ThyssenKrupp. Aber er ist auch erforderlich, um den schwer angeschlagenen Stahlriesen zu sanieren. Er hat Milliardenbeträge in Süd- und Nordamerika versenkt. Zwar ist es leicht, hinterher alles besser zu wissen. Aber ein Debakel dieses Ausmaßes hätte nicht sein müssen, wenn der geschasste Vorstand Edwin Eichler rechtzeitig gewarnt hätte. Er musste daher zu Recht gehen.

Zur geschäftlichen Krise tritt die moralische. Die entlassenen Manager Jürgen Claassen und Olaf Berlien haben möglicherweise sogar Gesetze gebrochen. Erwiesen ist zwar nichts. Aber angesichts der Probleme bei ThyssenKrupp musste Konzernchef Heinrich Hiesinger einen Befreiungsschlag versuchen: Dass er neben Eichler auch Claassen und Berlien entlässt, zeigt, dass er einen echten Neustart will.

Ob der allerdings glückt, ist längst nicht sicher. Es heißt, ThyssenKrupp müsse noch weitere Milliarden wegen des Amerika-Debakels abschreiben, wichtiges Geld, das dem Unternehmen fehlt, um zukunftsträchtige Geschäftsfelder wie den Anlagen- oder Spezialmaschinenbau fortzuentwickeln. Das Stahlgeschäft alleine ist nicht mehr ertragreich genug, Niedriglohnländer wie Indien oder China drücken die Preise. ThyssenKrupp stehen schwere Jahre bevor. Aber jeder Aufstieg beginnt mit dem ersten Schritt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Schifffahrt / Unglücke

    Osnabrück (ots) - Menschliches Versagen und konstruktive Mängel Zwei moderne, in jüngsten Prüfungen für technisch einwandfrei erklärte Schiffe stoßen zusammen, und deshalb ist sich ein Sprecher der Reederei der "Baltic Ace" sicher, dass menschliches Versagen zum Unglück geführt hat. Dies ist keine Erklärung, mit der sich die Öffentlichkeit zufriedengeben sollte. Denn um die Verkehrsregelung vor der Schelde- und ...

  • 06.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtag / Umfrage

    Osnabrück (ots) - Wieder etwas Spannung Der Trend verfestigt sich: Gleich drei Umfragen, darunter sogar eine im Auftrag der CDU, haben dieser Tage eine Regierungsmehrheit für Sozialdemokraten und Grüne in Niedersachsen ermittelt. Doch trotz dieser eindeutigen Grundaussage ist die Spannung wieder ein wenig gewachsen. Das liegt in der unterschiedlichen Bewertung jener drei Parteien, die seit geraumer Zeit unter der ...

  • 06.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Archäologie / Ägypten

    Osnabrück (ots) - Zeitlose Projektionsfigur Wie sie gelebt hat und was ihre Persönlichkeit ausmachte, darüber wissen wir allzu wenig Gesichertes. Vielleicht gerade deshalb werden in die Figur der Nofretete Träume und Idealvorstellungen hineinprojiziert, wie allenfalls in die schöne Helena der Antike. Mädchen und Frauen bestaunen die ebenmäßigen Gesichtszüge der berühmten Büste, den unnachahmlich langen, ...