Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Petraeus/USA

Osnabrück (ots)

Scherben für Obama

Diese verhängnisvolle Affäre taugt zum Hollywood-Thriller: Da verheimlicht der beliebteste Vier-Sterne-General der USA, David Petraeus, eine außereheliche Beziehung mit seiner Biografin, Absolventin einer Elite-Militärakademie. Diese schreibt einer vermeintlichen Liebesbett-Konkurrentin Drohmails. Die Adressatin wendet sich daraufhin ans FBI, das pikanterweise gegen den Chef des Geheimdienstes CIA geheim ermittelt.

Als sei das nicht schon Zündstoff genug, erfahren der oberste Spionagechef im Weißen Haus und US-Präsident Barack Obama erst am Wahltag von der heiklen Angelegenheit. So lautet jedenfalls die offizielle Version. Auch das FBI behauptet, die Untersuchungen seien vorher nicht reif zur Veröffentlichung gewesen. Mag sein.

Wahrscheinlicher ist, dass die Causa den Wahlkampf nicht beeinflussen sollte. Obama, der den Helden beförderte, hätte ebenso Nachteile befürchten müssen wie die Republikaner, zu denen Petraeus politisch zählt. Der Rücktritt des Generals war jedenfalls unvermeidlich, die Liebesaffäre hätte zum Sicherheitsrisiko werden können.

Ein Untersuchungsausschuss ist nun fällig. Obama steht damit gleich zu Beginn der zweiten Amtszeit vor einem personellen Scherbenhaufen. Denn auch Außenministerin Hillary Clinton und Verteidigungsminister Leon Panetta wollen sich von ihren Ämtern zurückziehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Hochschulen

    Osnabrück (ots) - Verunsicherte Dozenten Hochschuldozenten haben es nicht leicht. Ständig bescheinigen ihnen Untersuchungen, dass die Studienabbrecherquote zu hoch sei. In anderen Ländern laufe das besser, schallt es ihnen aus Politik und Wirtschaft entgegen. Außerdem wird häufig ein Mangel an Absolventen in den sogenannten MINT-Fächern kritisiert, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Was ...

  • 11.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD

    Osnabrück (ots) - Nahe am Erfolg Parteitage unmittelbar vor Wahlen sind immer Inszenierungen. Die Rituale gleichen sich: Man beschließt Programme, hält fulminante Reden, und am Ende feiern die Delegierten ihre Heroen stehend mit Ovationen. Das war nun bei der SPD in Wolfsburg nicht anders. Die Partei demonstrierte nach außen Siegeswillen und Geschlossenheit. Und das wirkte auch insofern nicht übertrieben aufgesetzt, ...

  • 11.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Nur ein Burgfrieden Dieses Ergebnis war wichtig für Philipp Rösler. Jeder Wert unter 80 Prozent hätte in der FDP bundesweit zu Unruhe geführt. Als Parteichef bei miserablen Umfragen und mangelhafter Außenwirkung den Rückhalt im eigenen Landesverband zu verlieren wäre des Schlechten zu viel gewesen. So aber war die vergangene Woche eine gute für Rösler. Zu Beginn konnte er die Ergebnisse des ...