Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Christoph Schlingensief

Osnabrück (ots)

Antworten auf offene Fragen

Zu Lebzeiten galt Christoph Schlingensief vielen als Regieclown. Dieses Image bediente er auch nur zu gern: als Pilot im Rennfahrerdress bei seiner Wagner-Rallye durchs Ruhrgebiet. Oder mit seinem Ansinnen, den Wolfgangsee zum Überlaufen bringen zu wollen. Dafür wird er jetzt durch die Akademie der Künste geadelt? Nein. Schlingensief hat den Finger in Wunden gelegt, hat soziale Missstände angeprangert und sich - siehe Operndorf - für die Armen und Ärmsten dieser Welt engagiert. Doch so löblich dieses Engagement ist - zum Ausnahmekünstler macht ihn auch das genauso wenig wie die teilweise recht versponnenen Ideen, mit denen er seine Anliegen umsetzte. Allein deswegen hätte die Akademie sein Archiv wohl kaum zugänglich gemacht.

Das verdankt sich schon eher so visionären Regiearbeiten wie seinem Bayreuther "Parsifal". Hier unterbreitete er eine ganz neue Sicht auf Wagners letztes Werk - und eine verwirrende. Gut möglich, dass ein Gang durch Schlingensiefs Archiv da manch eine offene Frage beantworten kann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel

    Osnabrück (ots) - Erste Wahl Wenn jemand Opel noch retten kann, dann ist es einer wie Karl-Thomas Neumann. Der Ingenieur ist ein ausgewiesener Fachmann der Branche und vor allem eines: geradlinig. Das zeigte sich bei seinem Kampf als Vorstandschef von Continental gegen die Übernahme durch den Konkurrenten Schaeffler, den er verlor. Das hat ihm aber nicht geschadet. Denn der VW-Konzern machte ihn verantwortlich für die ...

  • 02.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Leute

    Osnabrück (ots) - Großmeister der Selbstdemontage So viel ist sicher: Helmut Berger ist oder war zumindest einmal ein großer Schauspieler. Fest steht aber auch: In den letzten Jahren inszeniert er sich zunehmend als Großmeister der Selbstdemontage. Dazu passt sein, vielleicht sogar ernst gemeintes, Angebot, ins RTL-Dschungelcamp zu gehen. 150 000 Euro verlangt der alkoholkranke Exzentriker, die würden ihm zumindest vorübergehend eine Rückkehr von der Kartoffelsuppe ...

  • 02.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Fernbusse

    Osnabrück (ots) - Eine der bedeutendsten Modernisierungen Der schwarz-gelben Bundesregierung und der rot-grünen Opposition muss ein großes Kompliment ausgesprochen werden. Mit dem im Bundesrat verabschiedeten, von den politischen Lagern erzielten Kompromiss können vom Jahreswechsel an erstmals in der Geschichte Deutschlands flächendeckend zwischen Großstädten Fernbuslinien ihren Betrieb nach Fahrplan aufnehmen. ...