Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Merkel
Koalition

Osnabrück (ots)

Gute Ausgangsposition

So kennt man Angela Merkel: ernst, sachlich und pragmatisch, nur selten wird sie emotional. Dabei hat sie durchaus Grund zur Freude. In Umfragen surft sie auf einer Welle der Popularität. Und ihre Christdemokraten liegen aktuell in Umfragen zwölf Prozentpunkte vor der SPD - eine gute Ausgangsposition ein Jahr vor der Bundestagswahl.

Das alles ist umso erstaunlicher, als die Bilanz der schwarz-gelben Koalition bescheiden ausfällt. Große innen- oder sozialpolitische Akzente hat sie nicht gesetzt. So ist das Problem drohender Altersarmut ungelöst, um nur ein Beispiel zu nennen. Stattdessen gab es Steuergeschenke für Hoteliers.

Punkten können die Kanzlerin und mit ihr die Christdemokraten indessen beim Thema Europa. Zwar ist die Staatsschuldenkrise noch lange nicht gelöst. Doch steht Deutschland wirtschaftlich weiter relativ gut da. Und Merkels unaufgeregte Art tut ein Übriges, um sie als geeignete Krisenmanagerin erscheinen zu lassen.

Bis zum Wahltag kann sich freilich noch viel verändern. Vor allem der auch von Merkel unterstützte Kurs der Europäischen Zentralbank, unbegrenzt Staatsanleihen aufzukaufen, könnte sich noch als fatal erweisen. Die Inflation wird dadurch steigen, das sagen auch die Chefs der Deutschen Bank in dankenswerter Offenheit. Zentrale Frage im Wahlkampf sollte deshalb sein, ob die Deutschen bereit sind, diesen Preis zu zahlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inselstreit zwischen China und Japan

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Gefühle Es ist ein gefährliches Gemisch, das sich im ostasiatisch-pazifischen Raum zusammenbraut. Ein Streit um Inseln zwischen Peking und Tokio spitzt sich zu. Mitten hinein platzt die Nachricht, dass Washington einen zweiten Raketenabwehrschirm in Japan stationieren will. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Seit Jahrzehnten sind die USA Schutzmacht von Ländern in der Region, ...

  • 17.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende/Strompreise

    Osnabrück (ots) - Wunsch und Wirklichkeit Strom aus sauberen Quellen - wer wünscht sich das nicht? Die Grünen waren die Ersten, die so etwas forderten. Doch die Frage, wie das zu bezahlen ist, muss jetzt die CDU beantworten. Denn es ist ihre Chefin Angela Merkel, die seit Fukushima für die Wirklichkeit der Energiewende steht. Allmählich dämmert es der Kanzlerin, dass der Umstieg auf erneuerbare Energien für viele ...

  • 16.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen

    Osnabrück (ots) - Ohne Taten sinnlos Sie hatten sich vorgenommen, das Dialogforum in Hannover nicht mit leeren Händen zu verlassen. Das zumindest haben die hohen katholischen Funktionsträger geschafft. Die Bischöfe warben für Reformen, sprachen von Öffnung, machten konkret Wiederverheirateten Hoffnung auf eine Änderung des strengen kirchlichen Arbeitsrechts. Starke Ankündigungen, die dazu geeignet sind, wohlig einzulullen. Und jetzt? Nachdem vor etwa zwei Jahren der ...